Habe ein Lan-Kabel vom Router zu meinem Zimmer gelegt und brauche jetzt ein Art Repeater der Wlan verstärkt und ein weiteres Lan-Kabel meinem PC zulässt?

4 Antworten

Du benötigst also mehrere LAN-Anschlüsse im Zimmer (mindestens 2), das wäre dann ein LAN-Switch. Das ist eine "Mehrfachverteiler" für LAN-Kabel. Da gibt es die älteren mit 100 MBit/s und aktuelle mit 1 GBit/s.

Und du möchtest auch noch gutes WLAN im Zimmer haben, das wäre dann ein WLAN-Gerät/Repeater in der Betriebsart "Access Point" (kurz AP). Viele WLAN-Repeater und einige WLAN-Router können in dieser Betriebsart AP konfiguriert und betrieben werden.

Fazit:

  • Entweder ein LAN-Switch + ein WLAN-Repeater (das sind 2 Geräte, nicht so toll)
  • Oder einen einfachen WLAN-Router, der vereinigt beides Switch + WLAN-AP in einem Gerät. Diese Betriebsart bei Routern wird auch "IP-Client" genannt.

Meine Empfehlung:

Ich würde irgendeinen FritzBox Router in der Betriebsart "IP-Client" einrichten und anschließen. Fertig! FritzBoxen gibts auch gebraucht recht günstig! Mit/Ohne Modem ist egal, wird sowieso in dieser Konstellation nicht benutzt. Z.B. FritzBox 4020, 4040, 7490, ....

Hier eine Anleitung wie das bei einer FritzBox eingestellt wird:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Hier die verschiedenen Fähigkeiten aller FritzBoxen:

Ich würde eine mit 5 GHz ac WLAN und 1 GBit/s LAN-Ports nutzen.
Schon gewusst, als Accesspoint konfiguriert arbeitet das WLAN mit Höchstgeschwindigkeit!

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7490#fb7490

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du bereits ein Lan Kabel im Zimmer hast dann brauchst du einen Access Point und einen Switch und keinen Repeater. Ein Gigabit Switch mit 5 Ports gibt es schon für unter 15 Euro. Beim AP kann man den billigen von TP Link nehmen mit 100Mbit LAN Buchse. Der kostet um die 29 Euro. Wenn du einen alten Router rumliegen hast dann kannst du den evtl. auf AP Modus umstellen. Bei FritzBoxen geht das meistens.

In dem Fall kannst du auf den Switch verzichten weil die Fritzbox in der Regel 4 gelbe Buchsen als Switch geschaltet hat. Den DSL Eingang läßt du dann frei. Frag mal im Freundeskreis rum, irgend jemand hat bestimmt einen alten Router rumliegen.

homer619
Fragesteller

Super, danke

Nimm einfach einen Switch, mit dem kannst Du das eine Kabel vom Router verbinden und da mehrere Rechner mit je einem Kabel anschließen.