WLAN repeater als LAN benutzen, geht das?

jerric8  26.08.2023, 18:55

Was ist es den für ein Model des Repeaters?

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Das ist der 7Links Mini-WLAN-Repeater von Pearl mit 300mbit/s. Modell: ZX-5222-675

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir sicher das der Lan-Anschluß nur für den Router funktioniert ?

Ich würde davon ausgehen das du den angeschlossenen Drucker in der Verwaltungssoftware des Repeaters schlichtweg aktivieren bzw. freischalten musst.

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Der repeater hat nur zwei Einstellungen:

Access Point

und

Repeater

Ich kann nichts anderes darin einstellen.

Asporc  26.08.2023, 19:01
@JohnnyMnemonic

Gehe auf die Herstellerseite des Repeaters und schaue nach ob es eine Software gibt.

Als Access-Point sollte das aber mit dem Drucker klappen.

JohnnyMnemonic
Fragesteller
@Asporc

Ich habe das sowohl als Access Point und auch als repeater probiert. Beides geht nicht. Gibt es noch Umwege? Auf der Hersteller Website gibt es keine Software hierzu.

Ja das geht. Ich hab dasselbe mit meinem PC gemacht.

Du musst ihn als Repeater einstellen ohne DHCP, weil das übernimmt der Router.

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Ich habe beim repeater nur zwei Modi OHNE irgendwelche anderen Einstellungen.

Ich würde auch davon ausgehen, dass sich der Anschluss am Repeater so einstellen lässt, dass er als LAN-Anschluss nutzbar ist. Was meint die Bedienungsanleitungen dazu?

Wenn nicht, würde ich eher schauen, ob der Drucker sich mit einem WLAN-Stick verträgt.

Woher ich das weiß:Hobby
JohnnyMnemonic
Fragesteller

Es gibt nur zwei Einstellungen:

Access Point modus

repeater Modus.
keine weiteren Einstellungen möglich

JohnnyMnemonic
Fragesteller
@Ifm001

Ich kann daran nichts einstellen außer die Art wie er arbeiten soll. Und die USB-Drucker haben in den seltensten Fällen einen Support für Drittanbieter Hardware. Sie bieten, wenn überhaupt, eigene Geräte-Erweiterungen an, die kompatibel sind.
Für den Drucker gibt es sowas nicht.

Ifm001  27.08.2023, 08:27
@JohnnyMnemonic

Sorry ... dir ist nicht zu helfen. Evtl. denkst Du nur zu kompliziert.

Laut Artikelbeschreibung kann der LAN-Anschluss wie Du es möchtest verwendet werden. Übrigens liegt auch dem Repeater eine Bedienungsanleitung bei, die dein mantraartiges wiederholen folgender Aussage falsch aussehwn lässt:

Ich kann daran nichts einstellen außer die Art wie er arbeiten soll.
JohnnyMnemonic
Fragesteller
@Ifm001

Ich glaube du willst einfach nicht verstehen. In der Bedienungsanleitung steht nirgends, dass man den LAN-Anschluss zum anschließen an ein Endgerät verwenden kann. Es steht da nur drin, dass er zur Kommunikation mit dem Router gedacht ist. Das ist für Router gedacht, die kein Wlan unterstützen.
Auch in einem Netzwerk gibt es einen Unterschied zwischen einer Bridge und einem Routing. Die Bridge ist die Einbahnstraße und das routing die Autobahn.
mich kann ja auch nicht mehr einstellen, also kann ich nicht mehr mit dem Gerät machen, als es zurück zu geben und mir eine Bridge zu kaufen.
das hier ist so eine Bridge, welches die Nutzung des WLAN-Signals zum Ethernet kann (zumindest laut Artikelbeschreibung):

TP-Link TL-WA850RE WLAN Verstärker Repeater(300 Mbit/s, App Steuerung, Ethernet-Port, WPS, AP Modus, LED abschaltbar, kompatibel zu allen WLAN Geräten) weiß https://amzn.eu/d/fMjNr5m

Der AP Modus kann das scheinbar bei dem Gerät, aber bei meinem geht das nicht. Egal ob mit WPS oder Konfiguration über Smartphone oder Webbrowser. Der Drucker wird nicht gefunden, weil er nicht im Netz auffindbar ist. Und das ist ein Indiz einer einseitigen Verbindung.

Hast du den LAN-Anschluß schon mal mit dem Drucker verbunden? Ich habs nirgends gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JohnnyMnemonic
Fragesteller

Ich habe einen WLAN repeater gekauft, dessen Signal in beide Richtungen und in jedes Protokoll (Wlan zu LAN und LAN zu WLAN) überträgt. Scheinbar konnte das mein erster repeater nicht.

Wurde der Repeater mit der WPS-Taste mit dem Router verbunden, der Router sollte auch eine WPS-Taste haben. Damit lassen sich beide Geräte per WLAN koppeln.

Sollte die WPS-Taste am Router nicht funktionieren, geht es vermutlich in der Weboberläche.

Danach kann der Repeater frei positioniert und der Drucker per LAN-Kabel angeschlossen werden.

JohnnyMnemonic
Fragesteller

Der repeater scheint aber den LAN-Anschluss nur für den Router benutzbar zu machen und nicht für Geräte wie meinen Drucker.
egal ob mit wps oder etwas anderem, der repeater funktioniert, aber er kommuniziert beim LAN Abschluss nur mit dem Router und nicht mit anderen Geräten.

jerric8  26.08.2023, 19:41
@JohnnyMnemonic

Wurde der Repeater nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Wenn Sie den Mini-WLAN-Repeater auf Werksausstellungen zurücksetzen wollen, halten Sie die Reset-Taste für etwa 8 Sekunden gedrückt. Alle von Ihnen vorgenommenen Änderungen werden gelöscht.

Danach wie oben oder im Handbuch auf Seite 12 - 14 beschrieben einrichten:

JohnnyMnemonic
Fragesteller
@jerric8

Hab ich alles schon gemacht. Aber dann fragt er mich wieder ob ich ihn als AP oder als Röster haben will. Ich habe keine anderen Einstellungen, die ich vornehmen kann.

JohnnyMnemonic
Fragesteller
@jerric8

Auf dieser Seite wird darauf verwiesen, dass der repeater per wps schnell mit dem Router verbunden werden kann. Das geht auch. Jedoch ist es so, dass wenn ich danach den Drucker mit dem repeater verbinde, es zu keiner Erkennung des Druckers über Windows oder den Router kommt. So als wäre der Ethernet Anschluss des repeaters eine Einbahnstraße. Er wird benutzt, um direkt mit dem (wifi-losen) Router per Kabel verbunden zu werden (und dann so das Signal zu verbreiten). Und das steht auch so auf Seite 14.

jerric8  27.08.2023, 00:25
@JohnnyMnemonic

Wurde der PC mal testweise mit dem Repeater verbunden, ohne den PC mit dem LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden? Und kommt der PC so ins Internet?

JohnnyMnemonic
Fragesteller
@jerric8

Der PC ist per LAN verbunden. Der repeater scheint beim Anschluss wirklich nur in eine Richtung zu gehen.

jerric8  27.08.2023, 00:34
@JohnnyMnemonic

Versuche doch mal das LAN-Kabel für den PC aus dem Router zu nehmen und steck es in den Repeater. Kommt der PC dann ins Internet über den Repeater?

Nur zum Testen, ob es am Repeater liegt.

JohnnyMnemonic
Fragesteller
@jerric8

Nein, kommt er nicht. Scheint wohl so, als ob der repeater versucht, sich mit Hilfe der SSID und dem Passwort einzuloggen (was ja nicht geht, da es sich um einen PC und nicht um einen Router handelt).
Der Ethernet Anschluss scheint bei dem Modell scheinbar wirklich eine Einbahnstraße zum Router zu sein anstatt zu allen Netzwerkgeräten.