Gibt es "Repeater" die nicht per LAN an den Router angeschlossen sein müssen sondern per WiFi verbunden werden können?

3 Antworten

Das ist kein Wunsch denken.

Jeder Repeater ist genau darauf ausgelegt, das Signal per Wlan zu empfangen. Und gewöhnlich per Wlan weiter zugeben. Das ist die absolute Grundfunktion, eines Repeaters. Und das Werbeversprechen für Repeater.

Aber auch das Größte Problem. Das du das erwähnt hast, lassen wir das.

Von da per Lan weiter zugehen, ist ebenfalls Problemlos möglich.

Das funktioniert mit jeden Wlan senden Router und mit jedem Repeater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Dami0002
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Ja. Ich nutze zwei davon. Die werden praktisch als Erweiterung des Router-Wlans genutzt. Natürlich wären sie, wenn man sie per Kabel anschließt, leistungsfähiger - sie können ja nur die Signalstärke, die sie erreicht, "weiterbringen".

in deinem Fall kannst du also einen Repeater neben den Drucker einstecken. Der Repeater ist über Wlan mit deinem Router verbunden und den Drucker kannst du dann per Kabel mit dem Repeater verbinden.

Dami0002
Fragesteller

Danke für die Antwort. Welche Repeater nutzt du?

Das hat z.B. dieser: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads/main/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid

Die Einrichtung geht so:

Zuerst die WPS-Taste am Router drücken. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Repeater drücken. Und schon ist er verbunden.

Am LAN-Anschluss des Repeaters kann man dann den Drucker anschliessen.