wlan schlecht wie verbessern?

LuciusArtorius  29.12.2023, 18:58

Ist deine Internetleitung überhaupt schneller als 50 MBit?

Veloxiz
Fragesteller

ja laut internet seite hat 2,4ghz 450mb und 5ghz verbing 1,7 mbits

Luffy123777  29.12.2023, 19:00
ja laut internet seite hat 2,4ghz 450mb und 5ghz verbing 1,7 mbits

Dit sagt nix aus.

Was steht in deinem Vertrag?

Veloxiz
Fragesteller

sorry meinte bei 5ghz 1,7 gb

5 Antworten

Deine Frage gibt zuwenig informationen raus.

Frage1: Welche Internetgeschwindigkeit ist in deinem Vertrag integriert? Das ist ganz wichtig. Ohne diese Information kann dir eigentlich niemand wirklich helfen.

Frage2: Wie heißt dein Hauptrouter, und wie heißt dein WLAN Verstärker? Das ist wichtig, um Unterstützung anzubieten. Ohne diese Informationen geht auch da nichts.

Frage 3: Wie weit ist dein WLAN Verstärker vom Router entfernt, und wie stark sind die Wände dazwischen? Jede Wand, jeder Schrank reduziert die Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anstatt eines Repeaters wäre ein WLAN Mesh System besser. Da sind die Verluste so gering so das man sie vernachlässigen kann.

alles nur Notlösungen.

Der Repeater kann nur maximal das liefern, was er als Durchsatz reinbekommt.
Steht er an einer ungünstigen Stelle, dann kommt halt wenig an, also kann er auch nur wenig an den PC abgeben.

Powerline ist sehr tricky. Das Stromnetz kann gut sein, aber auch schlecht.
Bei mir kam damals sowohl per Repeater als auch per Powerline der gleiche Durchsatz an.

Ein LAN-Kabel ist und bleibt die beste Verbindung.

Gehsjs  29.12.2023, 19:03

Ja, das stimmt. Bei mir funktioniert Powerline tadellos, bei anderen nicht

Asporc  29.12.2023, 19:10
@Gehsjs

Weißt du wann deine Wohnung/Haus gebaut wurden ? Vielleicht sogar in diesem Jahrtausend ?

Gehsjs  29.12.2023, 19:13
@Asporc

Nicht genau. Aber ich kann dir sagen, dass ein Teil an das Haus vor ca. 50 Jahren angebaut wurde. In dem Teil funktioniert Powerline auch super, in dem anderen älteren Teil eher nicht.

Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Repeatern. Manche unterstützen Crossband Repeating, manche nicht.

Wenn du einen hast ohne Crossband Repeating, dann halbiert sich die Bandbreite, da der Repeater in beide Richtungen kommunizieren muss (zum Router und zum PC).

Also entweder holst du dir einen Repeater mit Crossband Repeating oder du holst dir Powerline (was ich dir auch empfehle).

Ich selbst habe auch Powerline und bekomme dabei fast die komplette Bandbreite (~90/100 Mbits).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Powerline ist normalerweise unzuverlässiger als Wlan.

Wenn du 50 Mbit hast wäre das nächstliegende das du eine 50 Mbit-Leitung hast.

Wenn du nicht für mehr als 50 Mbit bezahlst bekommst du auch nicht viel mehr.