Welcher ist der beste Repeater mit LAN-Anschluss?

8 Antworten

WLAN ist stark von den Räumlichkeiten, der Positionierung von Router und Repeater sowie von der Kanalbelegungs- und Störsender-Situation abhängig. Hier pauschal Ratschläge zu geben, ist daher ein Glücksspiel. Nur LAN ist konstant und zuverlässig, Physik lässt sich nicht "übertölpeln".

Asporc  23.11.2023, 23:27

Och es gibt durchaus höhere und schlechtere Qualität bei Wlan.

Es ist schon ein Unterschied ob du ein Produkt in 80% oder in 20% aller Fälle sinvoll verwenden kannst.

CatsEyes  23.11.2023, 23:30
@Asporc

Das verstehe ich jetzt nicht. 80% oder 20% - was meinst Du damit?

Asporc  23.11.2023, 23:31
@CatsEyes

Ein Repeater der nicht vernünftig funktioniert wenn du nur eine Spanplatte dazwischen hast und einen anderen der selbst bei dicken Betonwänden noch geht.

CatsEyes  23.11.2023, 23:32
@Asporc

Verstehe, aber ich glaube nicht, dass die Unterschiede derart groß sind. U. A. bei heise (c't) gibt's ja Test, müsste die jetzt aber hervor kramen.

Asporc  23.11.2023, 23:35
@CatsEyes

Die Unterschiede sind ziemlich groß.

Wie groß genau ? Keine Ahnung da wüsste ich auch keinen Test den man da anschauen könnte.

Noch besser wäre ein WLAN Mesh System. Da sind die Verluste so gering das man sie vernachlässigen kann. Da kann man auch ein LAN-Kabel anschließen.

Welcher Repeater mit LAN Anschluss ist so gut, wie als wenn das LAN Kabel direkt aus dem WLAN Router kommen würde.

Keiner.

Nicht in dem Sinne dass ein Repeater nicht so gut sein kann, sondern weil das WLAN an sich immer eine Schwachstelle (nicht bzgl. Sicherheit sondern als "Flaschenhals") sein wird.

Erklärungen findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-repeater-mit-pc-verbinden-2#answer-516858985

---

Ansonsten: Es ist i.d.R. sinnvoll einen Repeater vom selben Hersteller wie beim Router zu nehmen (Stichwort Mesh).

Also bei einem Fritzbox Router einen Repeater von AVM nehmen.

---

Brauche unbedingt gutes Internet

Danke der Nachfrage, dem Internet geht's gut ;-)

Du meinst eine gute Verbindung zum Router und somit eine gute Verbindung zum Internet...

---

aber kann das leider nicht so verlegen das das LAN Kabel direkt vom Router bis in mein pc geht.

Sicher? Wenn man kreativ denkt und sich gründlich im Haus umschaut findet man oft doch einen Weg.

Und es gibt Alternativen.

---

währe gut wenn’s nicht zu teuer ist

Naja. Lass mich so ausdrücken:

Wenn Du Dich für eine besonders billige Lösung entscheidest, werden wir uns hier bei Gutefrage demnächst über Deine nächste Frage zu Repeatern freuen dürfen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulR978  19.12.2023, 22:58

Das stimmt. Ein gutes Kabel ist meiner Erfahrung nach westentlich günstiger als ein mittelguter Repeater

"wie als wenn das LAN Kabel direkt aus dem WLAN Router kommen würde" das gibt es einfach nicht. Es wird niemals so sein, als hätte man ein Kabel verlegt, sonst würde ja keiner mehr den schwierigen Weg gehen und ein Kabel verlegen, ist doch logisch.

Die Produkte von AVM sind sicherlich nicht schlecht.

timplay578
Fragesteller

Finde da nur einen für 90€ das war’s dann, der Rest kostet so 150 irgendwas

gibg es da nicht billigere? Wenn ja können sie mir vielleicht mal ein schicken das währe sehr nett

hoyohoo  23.11.2023, 23:25
@timplay578

Hier ist ein Black Friday Deal für 68€. Ich denke, viel billiger wird es von AVM nicht.

Mit anderen Marken habe ich leider keinerlei Erfahrungen.

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater-Wi-Fi-Funkeinheiten/dp/B09N4SJLWM/ref=sr_1_1?crid=1566E6BL6CG29&keywords=avm+repeater&qid=1700778168&sprefix=avm+re%2Caps%2C186&sr=8-1

Dieser Repeater hat einen LAN Port. Den kann man dann mit dem WLAN verbinden, dann einfach den LAN Port am PC verbinden und hoffentlich ein gutes Internet nutzen.

also wenn ichs richtig bisher verstanden habe ist ein Repater mit Lan Anschluss ein Access point oder im anderen ungekehrten Fall ein Access-client