Access Point oder Repeater?

flauski  19.11.2023, 09:50

Also es wird ein Kabel vom Router im Geschäft direkt zum Zimmer von Dir geben?

Lorenz342
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Dann ist Dein "Problem" doch eher eins der QoS-Einstellungen des Routers, also das dieser Deine Geräte priorisiert. Weil LAN funktioniert an sich ja erstmal nach dem Prinzip "first come -> first serve". Also brauchst Du irgendeinen Switch, um Deine 2 Ports zu haben. Welcher natürlich auch Teil eines WLAN-Routers, APs oder Repeaters sein kann. Die Qualität der Anbindung entscheidet aber der Router.

Das eigentliche WLAN ist doch ein separates Problem. Wenn Du in Deinem Zimmer ein eigens WLAN haben willst, wäre es natürlich sinnvoll einen AP zu nutzen. Ob das jetzt ein Repeater oder WLAN-Router in dieser Funktion ist, wäre ja erst einmal zweitrangig.

Daher wie soll denn das WLAN insgesamt in dem Gebiet aussehen?

Lorenz342
Fragesteller

Ich weiß nicht ob die Google wifi als Access Point funktionieren. Aber das wlan soll von meinem Zimmer aus auf die anderen räume mit Google wifi verteilt werden

flauski  19.11.2023, 10:15
@Lorenz342

Warum soll das so sein, das ist doch tendenziell nachteilig.

Also soll das 1 WLAN für die Immobilie werden, richtig? Was habt Ihr denn für einen Router?

PS: Hast Du die Google-APs schon?

Lorenz342
Fragesteller
@flauski

Ne ein neuer vertrag. Wir kriegen einen Router von der Telekom und die 3 Google wifi dots haben wir schon. Warum wäre das nachteilig? In meinem Zimmer wäre ja die beste verbindung mit kleinerer Entfernung

Lorenz342
Fragesteller
@flauski

Wo und was würdest du denn anschließen, um wlan im Haus zu verteilen?

flauski  19.11.2023, 10:30
@Lorenz342

Naja, die beste Anbindung ist natürlich am Router selber.

Daher ist es meist am besten, wenn man auf ein Mesh-System zurückgreift, welches vom Corerouter selber verwaltet wird. Auch ist natürlich die hinterletzte Ecke nicht der schönste Ort ein WLAN auszustrahlen. Wände und WLAN sind jetzt nicht direkt die besten Freunde.

Daher wie ist denn die Route dieses LAN-Kabels in Dein Zimmer? Könnte man diese Strecke nicht teilen und so die APs, oder zumindest 2, vielleicht auch per Kabel an den Router anzubinden?

Lorenz342
Fragesteller
@flauski

Also wenn ich ein lan Kabel vom Router in mein Zimmer lege und daran google mesh anschließe wäre das die beste Lösung? An google mesh kann ich ja auch was per lan anschließen

flauski  19.11.2023, 10:45
@Lorenz342

Nein, für das WLAN wäre natürlich es am besten, wenn der Ursprung zentral in der Wohnung ist. Und warum kannst Du nicht die APs kaskadieren?

Daher wie soll denn dieses ominöse LAN-Kabel verlaufen?

flauski  19.11.2023, 11:18
@Lorenz342

Die Frage mit dem Kaskadieren bleibt. In welchem Bereichen soll das WLAN verstärkt genutzt werden? Netflix, Youtube und Co. haben ja den höchsten Datenraten Bedarf.

Lorenz342
Fragesteller
@flauski

Ich weiß nicht was Kaskadieren ist. Mit dem wlan würde YouTube Twitch Netflix etc. Laufen und mit dem lan ps5 und Fernseher

flauski  19.11.2023, 11:23
@Lorenz342

WO sollen diese Dienste genutzt werden? Also in welchen Zimmern findet der Konsum statt.

Und wenn Du nicht weißt, was kaskadieren bedeutet, warum hast Du das nicht schon am Anfang gefragt oder Dir einfach selber ergoogelt? So hast Du gerade meine Lebenszeit verplempert....

Das bedeutet, dass man die APs in Reihe verkabelt.

Lorenz342
Fragesteller
@flauski

Ich kann die nicht verkabeln. Wlan würde im Wohnzimmer und Lorenz Zimmer benutzt werden

Ans Kabel auf der Lorenzseite nen Switch und daran das , was benötigt wird: Access Point für ein eigenes Wlan oder per Kabel ans Laptop, PC, Konsole, ...

Repeater brauchst du nur bei Wlan

Lorenz342
Fragesteller

Ja ich würde dann gerne wlan im Haus verteilen, das vom Access Point aus geht

TheMonkfood  19.11.2023, 09:42
@Lorenz342

Ich hab das hier bei mir mit einer alten meshfähigen Fritzbox gemacht.

Guten Morgen,

Wenn Du das LAN Kabel bom Router in Lorenz Zimmer legst hat Du dort docv schon das stärkste Internet.

Wenn Du die anderen Geräte auch mit LAN Kabel verbinden willst, machst Du von dort mit einem Splitter weiter und legst die anderen Kabel in die Zimmer.

Du kannst dort auch einen Repeater, der auch einen LAN Anschluss hat, mit dem LAN Kabel verbinden und aks reinen Sender nutzen.

In welchem Raum hasf Du den Router selbst sehen, der kann ha auch das WLAN befeuern?

Lorenz342
Fragesteller

Der Router steht im Geschäft (siehe oben) von da aus reicht das wlan nicht für das andere Haus. Deshalb will ich das mit 3 Repeatern im Haus verteilen

NackterGerd  19.11.2023, 09:44

Router ist doch im Bild eingezeichnet

Und er legt dich vernüftigerweise ein LAN Kabel

Wenn du LAN hast brauchst du natürlich keinen Repeater oder Access Punkt

Switch ist ja für 1 LAN Anschluss an 1 Lankabel nicht notwendig.

Was ist die beste Lösung? Das Internet soll am stärksten

Mit LAN ist es doch am stärksten.

Kann es sein dass du WLAN möchtest anstatt das bessere LAN?

Dann wäre natürlich ein Access Point notwendig.

Wenn du LAN und WLAN gleichzeitig verwenden möchtest oder mehrere Geräte per LAN dann wäre z.b. eine Fritzbox ratsam.

Dann hättest du alles - sogar DECT- gleichzeitig in einem Gerät.

Leider geht nicht aus deiner Frage heraus, was du wirklich willst.

Lorenz342
Fragesteller

Ich möchte 2 lan Anschlüsse in Lorenz Zimmer. Das ganze Haus soll mit 3 Repeatern mit wlan versorgt werden, die an meinem Zimmer angeschlossen sind

NackterGerd  19.11.2023, 09:46
@Lorenz342

Davon stand natürlich nichts in der Frage

Dann einfach Fritzbox nehmen

Und damit ein WLAN Mesh aufbauen.

Lorenz342
Fragesteller
@NackterGerd

Kann ich dafür auch Google wifi benutzen? Die habe ich schon länger

NackterGerd  20.11.2023, 06:18
@Lorenz342

Wenn du das Ding schon hast, müsstest du doch wissen, dass dies gar keine 2 LAN Ausgänge hat und deine Anforderungen nicht erfüllt.

Aber zur Kinderüberwachung und Einschränkung ist das Ding gut.

Ich würde ein Mesh mit Access Points bauen. Solange man es vermeiden kann, sollte man Dinge wie Repeater und D-Lan etc. vermeiden!

Das ist eher die "quick and dirty" Methode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
NackterGerd  19.11.2023, 09:39

Er legt doch LAN !

Hat nichts mit D-Lan oder Repeater zu tun.

Und Mesh macht ja bei der Frsge kaum Sinn

Lorenz342
Fragesteller
@NackterGerd

LAN kann ich nur in Lorenz Zimmer legen. Der Rest soll per wlan laufen

NackterGerd  19.11.2023, 09:48
@Lorenz342

Ach so, es stand nur LAN und nur etwas von Lorenz Zimmer.

Dann natürlich Mesh

D-Lan wäre dann trotzdem nicht notwendig

Lorenz342
Fragesteller

Ich habe 3 teile von Google wifi, ist das das ?Angebot des Tages: Google Wifi — Mesh-Router, 3er-Pack, für eine zuverlässige Verbindung, Abdeckung bis zu 85 m² pro Punkt https://amzn.eu/d/aN5xv1o