CSL AP / Repeater verbindungsprobleme?

1 Antwort

Dein Fehler ist der DHCP im Accesspoint (CSL) muss AUS sein!

In einem lokalen Netzwerk (das sind bei dir alle Geräte: PC + Accesspoint + Router im Keller), darf es nur genau 1 aktiven DHCP (der Router im Keller ist der DHCP) geben.

Der CSL ist ein Multitalent, er hat 3 Betriebsmodi ( Repeater, Accesspoint , Router ).

Wenn du eine LAN-Kabelverbindung zwischen Speedport und CSL gemacht hast, musst du den Betriebsmodus Accesspoint einrichten (Handbuch befolgen).

Den CSL nicht als Repeater einrichten, also nicht mit dem WLAN des Speedport koppeln, er hat ja schon die LAN-Verbindung, das reicht ihm (doppelt Verbinden ist falsch).

LAN-Einstellungen im CSL prüfen, es muss auf DHCP Client eingestellt sein. Wenn das nicht geht, gebe im CSL dann eine feste IP aus dem Adressbereich des Speedport ( noch eine freie ip) Vorschlag 192.168.?.222, denn 222 kann man sich gut merken. Und Gateway 192.168.?.1 mit Subnetmask 255.255.255.0 .

Wenn der CSL im Netzwerk ist und mit seiner festen bzw. zugewiesen ip im Browser aufrufbar ist, kannst ja dann das WLAN im CLS (ist ja Accesspoint) konfigurieren. Am besten zunächst eine anderen WLAN-Namen (SSID) als im Keller vergeben. Wenn es gut funktioniert, kannst ja dann mal mit der gleichen SSID probeweise testen.

Viel Erfolg!