Access Point ohne Kabel Installieren Mit Repeater?

4 Antworten

Ja, sowas würde funktionieren, nur wäre es genauso langsam, als wenn man direkt nur den WLAN-Repeater benutzt.

Die Betriebsart WLAN-Accesspoint, spielt seine Stärken aus, wenn eine reine kabelgebunden Verbindung zum Router besteht. Ist nur eine einzige Teilstrecke dieser Verbindung kabellos (z.B. über WLAN-Repeater) so ist die Datenrate am Accesspoint genauso schlecht, wie die WLAN-Verbinden zwischen Repeater und WLAN-Router.
ALSO: Der Accesspoint wäre nur unnötiger Ballast. Im Gegenteil, er würde zusätzlich ein WLAN-Konkurrent zum WLAN-Repeater sein, und die Sache noch verschlechtern. Denn ein WLAN-Kanal kann nicht von mehreren WLAN-Geräten gleichzeitig benutzt werden, somit würden die WLAN-Geräte sich diesen WLAN-Kanal abwechselnd teilen. Das Teilen halbiert die WLAN-Datenrate auf dem geteilten WLAN-Kanal. WLAN-Geräte sind "glücklich", wenn sie den Kanal ganz für sich alleine nutzen können. Ist Konkurrenz in Reichweite (eigene WLAN-Geräte und auch Nachbarn-WLANs) , wird es langsamer.

Mein Rat:

Richte nur den WLAN-Repeater ein, und lasse den Accesspoint weg, wenn dieser keine Kabelverbindung zum Router hat.

Hier erklärt AVM die Möglichkeiten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/1486_FRITZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

PS:

Sind FritzBox und Fritz Repeater meshfähige (https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/) , dann bilde ein Mesh WLAN.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Accespoint ist ein Accespiont weil er per Kabel an den Router angeschlossen ist. Ohne das Kabel sondern Per Wlan verbunden wird der Accesspoint zum Repeater.

An den Repeater der nur Wlan empfängt ein Lankabel zu hängen. ist Sinnfrei die Signalstärke die durch die Verbindung Router Repeater gerne mal bis auf 50% absackt, holt das Lankabel nicht zurück

Daher andere Varianten

1.

Lan Kabel Vom Router zum Empfänger ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater, Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater. Hatten wir schon oben Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Stahldeckenträger
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ja, im Prinzip sollte das klappen. Aber warum noch einen extra Accesspoint? Du hast doch bereits den Fritz-Repeater.

Oder was meinst du genau mit Modem und Accesspoint? Falls du ein reines Modem nutzt und mit Accesspoint den Router meinst, dann funktioniert das nicht.

alexander2020
Fragesteller

also ich meine das so ich habe ja das Modem also router fritzbox wo das internet her kommt und will aber ein Stockwerk drüber ein accesspoint setzen ich wollte aber nicht die wände aufreisen um ein Netzwerkkabel nach oben zum accesspoint zu legen also war die Idee ein fritz repaeter per wlan mit den Modem also meinen fritz router verbinden und den Repeater neben den accesspoint anschlossen und vom Repeater zum accesspoint ein Netzwerkkabel das vom repaeter in den accesspoint geht weil der accesspoint soll ja besser sein als ein repeater

TAaron  31.01.2023, 21:15
@alexander2020

Eine solche Konstellation bringt nichts. Der Unterschied ist hier ja nur, ob der zusätzliche WLAN-Sender per WLAN oder per LAN-Kabel am Router angebunden wird. LAN ist hier als Verbindung natürlich besser. Aber wenn nur WLAN möglich ist, macht das nicht wirklich einen Unterschied, ob man per Kabel an einen Repeater, von dem aus die Verbindung per WLAN zu Router geht oder direkt nur einen WLAN-Repeater einsetzt. Lass dann den zusätzlichen Accesspoint weg und nimm lieber einen guten Fritz-Repeater.

Welches Fritzbox-Modell wird denn verwendet?

Das würde technisch gehen, ist aber reichlich sinnfrei.

Die Daten laufen dann auf der Strecke von Router zum Repeater über WLAN, dann über Kabel zum AccessPoint und anschliessend über WLAN zu den Endgeräten.

Das ist so, als würdest du Wasser im Bad aus dem Hahn mit einem Eimer holen, in der Küche in einen Trichter giessen, der über einen Schlauch mit einem Wasserhahn verbunden ist, damit du in der Küche Wasser aus einem Hahn bekommst.....