Fritzbox als Access Point einrichten?

2 Antworten

LAN-kabel an LAN-Port 1 und dann bei der Einrichtung als AP konfigurieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Schoko2011
Fragesteller

Naja soweit bin ich auch schon. Aber wo finde ich die Einstellungen die ich wie ändern muss in der jeweiligen Box. Bin nicht so oft da eingeloggt um mich auszukennen. Und google habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden.

MichaelSAL74  18.05.2023, 11:50
@Schoko2011

in der 7490 brauchst nix machen und die 3272 hat nen Einrichtungsassistenten, der Dich abfragt, als was Du die 3272 nutzen willst und fragt alles ab

Jaridien  18.05.2023, 11:43

Und nicht zu vergessen, den DHCP-Server zu deaktivieren. Die IP-Vergabe soll von der Hauptbox erfolgen.

Kann man den DSL-Port deaktivieren und als WAN-Port mit DHCP (Client) konfigurieren, dann sollte man das aber eingeschaltet lassen und ein anderes Subnetz als im Hauptnetz einstellen. Hat den Vorteil, dass man einen Port mehr zu Verfügung hat.

MichaelSAL74  18.05.2023, 11:52
@Jaridien

die 3272 hat nen Einrichtungsassisten, der alles abfrägt und dann auch dies automatisch einstellt

Jaridien  18.05.2023, 11:54
@MichaelSAL74

Deswegen muss man immer noch wissen, was man da eingibt und warum. Aber wenn es so ist, dann ist es ja gut. Ich richte es eben lieber manuell ein :)

MichaelSAL74  18.05.2023, 12:05
@Jaridien

ja, aber braucht man eigentlich nicht. der Assistent fragt alles ab und stellt auch alles richtig ein, sollte ohne Probleme gehen

Unter Netzwerkeinstellungen Modus IP-Client auswählen, Heimnetz-Zugang per LAN auswählen, an einem der 4 LAN-Anschlüsse mit dem übrigen Netzwerk verbinden und WLAN konfigurieren.

Woher ich das weiß:Recherche