Access Point per LAN-Kabel mit PC verbinden?

Hier die Fehlermeldung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du unbedingt eine LAN-Verbindung haben möchtest, wäre doch ein Router für deine Bedürfnisse besser oder nicht?

Da ich leider die Konfiguration von deinem Wohnheim nicht kenne, ist es noch schwierig hier eine Antwort zu geben. Hast du LAN-Anschlüsse im Zimmer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich
Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 11:50

Ja, ich habe nur einen LAN-Anschluss im Zimmer. Der Hausmeister hat mir gesagt, dass ich einen Access Point bräuchte, so gut kenne ich mich leider nicht aus

manifest001  22.04.2024, 11:56
@Inkognito-Fragesteller

Alles klar. Grundsätzlich kannst du nun auch folgendes machen:

Du holst dir einen 5-Port Switch und ein kurzes Patchkabel (LAN-Kabel).

Den Switch verbindest du direkt mit der LAN-Buchse im Zimmer.

An den Switch kannst du dann via LAN den Access-Point verbinden

An einem weiteren freien Platz am Switch kannst du den Laptop direkt anschliessen.

Folgenden Switch kann ich für dich empfehlen:

NETGEAR GS305

Netzwerkkabel ist relativ egal, würde aber schauen dass es mindestens eines mit der Cat. 6 ist.

Falls du weitere Fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen :)

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 12:03
@manifest001

Vielen Dank, dann versuche ich es mal so!

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 13:20
@manifest001

Ich habe diesen Switch zur Verfügung, geht das damit auch? Des Weiteren kann ich den Access Point irgendwie überhaupt nicht einrichten. Ich habe ihn genau wie von TP-Link beschrieben mit dem LAN-Anschluss meines Wohnheims verbunden und mich in den Router eingeloggt, allerdings wird unter "tplinkap.net" nur eine Fehlermeldung angezeigt und bei Eingabe der IP des Access Points wird die Seite blockiert...

Mit dem Switch tut sich da leider auch nichts

manifest001  22.04.2024, 14:22
@Inkognito-Fragesteller

Kannst du eventuell ein Bild der Fehlermeldung posten? Dann kann ich eventuell herausfinden, an was es liegen könnte. Danke dir :)

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 16:07
@manifest001

Wurde ergänzt :)

manifest001  22.04.2024, 19:18
@Inkognito-Fragesteller

Hast du schon versucht, den Accesspoint auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann nochmal versucht einzurichten? Wenn du den Laptop direkt mit dem LAN-Anschluss im Zimmer verbindest, hast du dann Internet?

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 10:57
@manifest001

Ja das habe ich bereits versucht, war auch erfolglos...

Wenn du den Laptop direkt mit dem LAN-Anschluss im Zimmer verbindest, hast du dann Internet?

Jep, also der Anschluss funktioniert auf jeden Fall

manifest001  23.04.2024, 11:08
@manifest001

Nachtrag:

Also nochmals für mein Verständnis, mit den Informationen die vorliegen:

AP hat nie richtig funktioniert -> Auch direkt über die Dose nicht?

Über die Dose direkt hast du Internet - Das hast du ja verifiziert.

Also wird das Problem beim AP liegen. Ich bin leider nicht wirklich ein Fan von TP-Link Produkten, da diese in meiner Karriere/meinem Umfeld nur Probleme gemacht haben.

Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 14:41
@manifest001

Könnte ich nicht auch einfach einen Repeater oder so kaufen? Oder wo genau ist da der Unterschied?

manifest001  24.04.2024, 15:09
@Inkognito-Fragesteller

Ist auch möglich. Ich habe lange einen FRITZ!Repeater 3000 AX im Elternhaus in Betrieb gehabt. Funktioniert super.

Wichtig ist, dass du einen Repeater wählst mit 2 LAN Anschlüssen. Dann kannst du mit dem einen Port an die Wand gehen, damit das Internet vorhanden ist. Mit dem anderen Port kannst du den Laptop verbinden.

WLAN kannst du über den Repeater auch gleich steuern, wäre also eine gute Option. Da du auf der Dose bereits Internet hast, brauchst du keinen Router mehr. Der steht bereits schon irgendwo bei euch im Wohnheim.

Der gute #mainfest001 hat bereits alles wichtige und richtige geschrieben, tatsächlich relativiert sich dein Problem mit einem simplen 5-Port Gigabit-Switch wie z.B. von TP-Link (kostet 20-30€), welche sogar „Plug & Play“ sind, also reinstecken -> fertig.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 13:19

Ich habe diesen Switch zur Verfügung, geht das damit auch? Des Weiteren kann ich den Access Point überhaupt nicht einrichten. Ich habe ihn genau wie von TP-Link beschrieben mit dem LAN-Anschluss meines Wohnheims verbunden und mich in den Router eingeloggt, allerdings wird unter "tplinkap.net" nur eine Fehlermeldung angezeigt und bei Eingabe der IP des Access Points wird die Seite blockiert...

Mit dem Switch tut sich da leider auch nichts

Alenobyl  22.04.2024, 15:31
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das sollte ohne Probleme klappen, beachte aber bitte, dass dieser (laut Link) ein FastEthernet-Switch ist (kann Pro Port nur max. 100MBit). Solltest du also planen, innerhalb deiner Geräte-Verbindungen (LAN) höhere Geschwindigkeiten wie z.B. Gigabit (1000MBit) zu fahren, bräuchtest du einen Gigabit-fähigen Switch.

Sofern du mit diesem Switch lediglich das Internet verteilen möchtest und dieses ohnehin nicht wesentlich mehr Bandbreite als 100MBit hätte, machst du damit nichts falsch.