WLAN TV auf LAN?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht! Dazu müsste der TV als Netzwerkbrücke eingerichtet werden. Das ist bei Android-TV aber nicht vorgesehen und ich kenne auch keine Anwendung im App-Store, die das ermöglicht.

Klare Antwort: Nein, das geht nicht, du wirst eine andere Lösung suchen müssen, hier wurden ja schon einige vorgeschlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Hallo!

Verbinde Deinen Receiver doch per LAN mit Deinem (WLan-)Router.

Die eigentliche Verbindung zwischen dem SmartTV und dem Receiver besteht doch ohnehin durch das HDMI-Kabel.

Dazwischen benötigst Du gar keine Netzwerkverbindung.

Einige Lan-fähige Receicer können aber auch per USB-WLan-Stick nachträglich WLan-fähig gemacht werden.

Manchmal sind aber nur ganz bestimmte WLan-Sticks zum jeweiligen Receiver kompatibel. Man kann dann also nicht jeden x-beliebigen nehmen.

Die zentrale Schaltstelle ist und bleibt dennoch der Internet-Router.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pbreaker
Fragesteller

Leute...der Receiver hat NUR LAN und kein WLAN...habe aber kein LAN Kabel das bis hierher reicht vom Router... deswegen meine Frage ob ich das WLAN vom TV mit einem lan Kabel dem Receiver weiter geben kann! Es geht um Freenet TV Receiver

MartinusDerNerd  12.01.2024, 13:25
@Pbreaker

Schau ins Handbuch des Receivers, ob man da per USB einen WLan-Stick nachrüsten kann.

Und wenn ja, welcher kompatibel ist.

Eine direkte (peer to peer) Netzwerkverbindung zwischen dem Receiver und dem TV wird sehr wahrscheinlich überhaupt nicht möglich sein.

Ausserdem macht das gar keinen Sinn.

Das Bild und der Ton des Receivers wird über das HDMI-Kabel weiter gereicht.

Es ist die alleinige Aufgabe eines Internet-Routers, die Netzwerkverbindungen zum Internet und im lokalen Netzwerk zu managen.

Und dieser leitet dann die angeforderten Daten (z.B. Video- und Audio-Streams) aus dem Internet an das jeweils anfordernde Netzwerkgeräte weiter.

Eine "Reihenschaltung" mehrer Geräte hintereinander, ist eigentlich nicht vorgesehen.

Der Router wird zentral mit jedem einzelnen Gerät direkt verbunden. Wobei jedes Gerät seine eigene interne IP-Adresse dynamisch, oder fest, zugewiesen bekommt.

Egal, ob per LAN, oder WLAN.

Wenn der TV einen LAN - Anschluss hat sollte es funktionieren. Der Anschluss ist ja nicht ohne Grund dann da.

Pbreaker
Fragesteller

Der Anschluss ist da wenn man kein WLAN Zuhause hat oder kein WLAN Router. Aber kann man das WLAN vom TV mit dem LAN Anschluss an den Receiver bekommen?

Sag mir wo du wohnst, ich komme vorbei und gucke mal ob dein TV eine Lanbuchse hat.

Ach ja ein Cappu wäre toll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Pbreaker
Fragesteller

Ja der TV hat LAN und WLAN..aber ich will das WLAN vom TV mit LAN dem Receiver geben.

HarryXXX  12.01.2024, 12:29
@Pbreaker

Diese Anforderung ergibt überhaupt keinen Sinn. ich glaube du weißt gar nicht, was du überhaupt machen willst.

MarSusMar  12.01.2024, 12:35
@Pbreaker
aber ich will das WLAN vom TV mit LAN dem Receiver geben.

Na ja du meist statt Wlan, per Lan Kabel verbinden.

Sorry Stimmt hab ich überlesen. Aber Ich war ja noch nicht da, Dann gucke ich auch ob der Receiver einen Lananschluss hat.

Menno wenn beide Lan Anschluss haben was soll dann die Frage, dann mach doch.

Hat der Receiver keinen wird da nichts Draus.

Pbreaker
Fragesteller
@MarSusMar

Och Leute...der Receiver hat NUR LAN und kein WLAN...habe aber kein LAN Kabel das bis hierher reicht vom Router... deswegen meine Frage ob ich das WLAN vom TV mit einem lan Kabel dem Receiver weiter geben kann!

MarSusMar  12.01.2024, 14:54
@Pbreaker
Och Leute...

Hallo was wir dir hier alles aus der Nase ziehen müssen um helfen zu können und dann so eine Reaktion. Schreib gefälligst alles ein Was notwendig ist in die Frage.

wie das hier

der Receiver hat NUR LAN und kein WLAN...habe aber kein LAN Kabel das bis hierher reicht vom Router...

Hellsehen kann niemand

Dann wirst du dir ein Lankabel kaufen müssen.

Pbreaker
Fragesteller
@MarSusMar

Was hat das mit LAN Kabel zutun??? Ich will wissen ob das WLAN Signal per LAN an den Receiver weitergeben kann! Damit er Internet hat wie der Fernseher 🤣🤣

MarSusMar  12.01.2024, 21:41
@Pbreaker

Du schreibst

der Receiver hat NUR LAN und kein WLAN.....habe aber kein LAN Kabel das bis hierher reicht vom Router...

Nochmal Dann musst du dir eines kaufen das vom Router zum Receiver reicht.

Aber Der Receiver braucht kein Internetzugang. Der ist ein Relikt der bei Smart TV gar nicht notwendig ist, selbst nicht Smart TV haben mittlerweile Receiver on Board. Der holt ja nur die Sender vom SAT/Kabel auf den Monitor.

Dein Smart TV kann das Internet allein Verarbeiten.

Andersrum wenn Du einen alten TV hast der weder Smart ist noch eine Receiver On Board hat mit dem kannst du das Signal dann auf den Bildschirm bringen.