AVM Fritz Powerline - mit Lan-Kabel verbessern?

3 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du WLAN-Accesspoints, um WLAN von den LAN-Endstellen auszustrahlen.

Bei WLAN-Repeatern von AVM geht das, indem den Repeater in den Modus "LAN-Brücke" konfiguriert.

Ob man auch die Powerlineadapter von AVM so konfigurieren kann, weiss ich nicht.

Du kannst ja mal im Konfigurationsinterface der Powerlineadapter herumstöbern ob Du entsprechende Optionen findest, ansonsten bei AVM fragen (dann einfach sagen dass Du die Adapter als Accesspoints konfigurieren willst).

Wenn Du anstelle von PowerLine ausschließlich Ehternetkabel verwendest wird ein Schuh draus.

Sobald Du PowerLine oder auch Wi-Fi nutzt, hast Du irgendwo immer eine Engstelle.

sinuss
Fragesteller

Ja aber ich möchte ja im Haus mein WLAN verbessern. Und dann müsste ich keine drei neuen WLAN Repeater kaufen :)

mchawk777  20.02.2023, 21:03
@sinuss

Streng genommen "verbessern" Repeater kein Wi-Fi-Netz.
Sie erweitern den Funkabdeckung auf Kosten der Bandbreite, die sich letztendlich verschlechtern.

PowerLine kann(!) in der Tat helfen - muss es aber nicht, denn Du nutzt Leitungen, die nie für Datenübertragung vorsehen sind und entsprechen nicht entstört/abgeschirmt sind.

Aber um Deine ursprüngliche Frage zu bentworten:
Technisch sollte es gehen - es ist halt nur die Frage wie viel es bringen würde.
Das kann ich nicht abschätzen, ohne es getestet zu haben.

Hallo sinuss,

da hast du schon einige hilfreiche Antworten erhalten. Ich tendiere da in Richtung der Antwort von mchawk777,

Es grüßt Wiebke S.