powerline 1260e leistungsverlust?

3 Antworten

Powerline ist generell ein Krampf. Ich musste das für unsere Solaranlage nutzen, und habe damit viel experimentiert. Das Problem ist, dass du wahrscheinlich über zwei Stromkreise gehst - so war es bei mir. Mach dir mal den Spaß und steck Powerlinedose A neben den Router ein und ein Verlängerungskabel (aus demselben Raum!) bis zu deinem Computerraum, dort dann am anderen Ende des Verlängerungskabels Powerline ran und von da zum PC. Miss jetzt nochmal - ist es jetzt sehr viel besser? (so war es bei mir) dann liegts am Stromkreis und den verbauten Leitungen.

Wenn du dir viel Ärger ersparen willst, bohr ein Loch durch Boden / Decke und verleg ein Kabel. Alles andere ist Krampf. Oder eben Wlan mit Verstärker, wenn nötig.

Muho58
Fragesteller

Probier ich sofort aus wenn ich zuhause bin danke!👍🏽☺️

Powerline Adapter 1260e

Du nutzt Kabel, die nie für Datenübertragung hergestellt oder gedacht wurden.
Daher kann alles Mögliche sein - und auch 50 MiBit/s das höchste der Gefühle sein, was bei Dir möglich ist.
Schon das Einschalten irgendeines Elektrogerätes kann diesen Wert massiv beeinflussen.

Nach einigen Internettests kommen jedoch nur um die 50 MBits am Endgerät an.

Sicher, dass hier kein Irrtum bezüglich der Maßeinheiten vorliegt?
Du wärst nicht der erste, der Zwischen MB und Mb nicht differenziert hätte.

Etwas mehr sollte jedoch drin sein oder? liegt es an dem vorliegenden Stromnetz?
  1. Nein, weder muss noch sollte
  2. Ja. Physik halt.
Muho58
Fragesteller

also wenn ich die 1260e im gleichen raum wie die 1220 anschliese habe ich viel mehr leistung wie wenn ich die 1260 in meinem zimmer anschliese

Stell ein das du von deinem PC nur mit 2,4ghz und Wlan 4 n verbunden bist.

Dann brauchst du kein Poweradapter die zudem sehr störanfällig sind.

Muho58
Fragesteller

wie mache ich das ? wenn ich 3 meter vom router weg gehe sind es sofort nur noch 150 k wlan via speedtest

Lemminglina  13.05.2023, 16:47
@Muho58

gerätemanager-netzwerkadapter-wlan-eigenschaften-erweitert-modus

mchawk777  13.05.2023, 15:17

Sollte der Fragesteller in seiner Frageformulierung die falschen Maßeinheiten verwenden - schließlich sind 50 MiByte/s ungefähr 400 MiBit/s wird das nicht viel bringen.
Schließlich sind über 2,4 GHz mit diesem Gerät nicht viel mehr drin. 😉

Muho58
Fragesteller
@mchawk777

Sorry konnte nicht antworten ich meinte 50 k kommen an also 50 mbits oder formuliere ich das falsch ???

mchawk777  13.05.2023, 19:42
@Muho58

50 KiBit/s? Really? Das bedeutet letztendlich "50 k". 🤷‍♂️
Da konnte ja mein Analogmodem in den 90ern mehr.
Bitte acht penibel auf die Maßeinheiten! Sonst wird das nix und Du machst nur einen Sturm im Wasserglas.

Lemminglina  13.05.2023, 20:24
@Muho58

Über 2.4ghz kannst du mit N maximal 600k Leitungen nutzen ;)

Muho58
Fragesteller
@mchawk777

Achso tut mir leid ich bekomme 50 tausend an meinte ich

Muho58
Fragesteller
@Lemminglina

Ich werde das sofort ausprobieren ich danke euch für die tipps 👍🏽☺️

Lemminglina  13.05.2023, 21:22
@Muho58

Bessere antennen kosten 13€ und sind nicht störanfällig, antenne drehen kann auch schon helfen.