Powerline funktioniert nicht kein wlan in oberen Stock?

6 Antworten

Dir fehlen wichtige Grundlagen für dein Verständnis. Lese aufmerksam!

  • LAN (Ethernet) ist eine Netzwerkverbindung mit Kabel
  • WLAN ist eine kabellosen Funkverbindung für zu Hause
  • Powerline (dLAN) ist eine Netzwerkverbindung über das Stromnetz (2 Adapter!!!)
  • Internetverbindung (ist nicht WLAN) sondern die Verbindung des Routers ins Internet

Für die Verbindung vom Router im Keller in das Obergeschoss (OG) gibt es 3 Möglichkeiten. Wähle und benutze nur 1 von diesen 3 Möglichkeiten im das OG zu versorgen:

  • LAN-Kabel in der Wand (beste Lösung, vor allem bei langen Strecken!)
  • mit 2 Powerline Adapter (bei kurzen Strecken ok)
  • kabellos per WLAN (bei kurzen Strecken ok)

Hier wird Powerline gut erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-540E/1170_FRITZ-Powerline-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

WICHTIG:

  • Ein Powerline Adapter alleine funktioniert niemals, es werden immer 2 Stück miteinander gekoppelt/verbunden
  • Ein Powerline Adapter alleine kann nicht als WLAN-Zugang (per LAN-Kabel) benutzt werden (nicht vorgesehen!)

Wenn im Obergeschoss (OG) eine funktionierender LAN-Anschlüsse vorhanden ist, dann solltest du für WLAN-Versorgen im OG einen WLAN-Accesspoint dort per LAN-Kabel anschließen (meine dringende Empfehlung!).

Als WLAN-Accesspoint kann auch ein zweiter einfacher WLAN-Router oder ein WLAN-Repeater (NICHT Powerline-Adapter) in der Betriebsart Accesspoint (AP) als IP-Client konfiguriert werden.

Mit einem WLAN Accesspoint (Betriebsart!) erreicht man die Höchstgeschwindigkeit für drahtlose WLAN-Versorgung im OG.

So wird ein zweiter WLAN-Router zum WLAN Accesspoint als IP-Client (Beispiel FritzBox):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Powerline hat sehr große Verluste.

Ich würde für deinen Zweck ein WLAN Mesh System empfehlen. Da sind die Verluste so gering das man sie vernachlässigen kann. Die Anschaffungskosten sind höher als bei Powerline und Repeatern.

Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Tenda-Nova-Mesh-WLAN-System/dp/B07DKZ4KR2?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF Jeder WLAN Mesh Adaper hat auch 2 LAN-Anschlüsse so das man dort auch PCs ohne integriertes WLAN-Modul anschließen kann.

Das besteht aus einem 3er Set. Der erste Adapter kommt an den Router. Der zweite ins Erdgeschoss und der dritte in den 1. Stock.

Ich habe dieses Set auch. Der Router steht ebenfalls im Keller. Im Keller, Erdgeschoss und 1. Stock steht je ein Adapter. Dann habe ich jeweils im Keller, Erdgeschoss und 1. Stock mit meinem Laptop auf https://breitbandmessung.de/ jeweils einen Speedtest gemacht. In jedem Stockwerk habe ich die gleiche Geschwindigkeit.

Hallo,

Etwas mehr Genauigkeit bei Angabe der Geräte wäre schon nützlich. Du numerierst doch auch deine Kinder nicht einfach durch, die haben Namen, oder?

Du hat also welchen Repeater im oberen Stock? Und er ist per LAN verbunden und soll konfiguriert werden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Benutzer1305
Fragesteller

unten ist eine FRITZ!Box 7490 und der repeater welcher im ersten Stock ist ist ein powerline 540. der geht unten auch. Aber oben trotz Verbindung mit dem Router direkt per lan keine Verbindung möglich

heizfeld  30.06.2023, 09:25
@Benutzer1305

SInd sie mit Powerline oder LANKabel zum oberen Stock verbunden

.Wenn LAN, dann würde ich die LAN verbindung nochmal testen, weil beide Geräte ja identisch sind

Per Steckdose bleibt immer ein Risiko ob die beiden sich verbinden.

heizfeld  30.06.2023, 11:05
@mikecopp

Ja, die Kabel müssen miteinander irgendwie verbunden sein. Wenn du verschiedene Zähler hast ist das nicht sehr wahrscheinlich.

WLAN Router im Keller ist natürlich ein ganz ganz ganz schlechter Plan

Das WLAN kann dann nur schlecht sein

Powerline funktioniert auch nur einigermaßen wenn Sender und Empfänger auf gleicher Phase hängen

Das Internet hat natürlich gar nichts mit deinem WLAN zu tun.

Wenn du einen Reperter hast, dann. Musst du diesen womöglich erst einstellen

Also per LAN den Rechner mit dem Router verbinden.

Die IP des Routers auswählen und im Browser öffnen

Anleitung zum einrichten sollte aber auch dabei sein.

Wenn der Reapeater als Mesch arbeiten soll, musst du dann auch dies im Router einstellen

Powerline ist oft peoblematisch.

Versuch, ein Mesh-Wlan aufzuziehen oder ein Lankabel von Router zum Rechner.

Evtl.liegts aber auch am Wlan Stick