Fritz WLAN über LAN erweitern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Einfachsten geht das wohl mit einem Repeater von AVM, wenn du im Keller schon eine Fritz!Box hast; vgl.:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200-AX/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Nehmen könnte man da z.B.: https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritzrepeater-1200-ax-mesh-wlan-repeater-2778082.html

Geht aber natürlich auch deutlich billiger, wenn man sich etwas Aufwand macht.

Direktverkabelung vom Keller ins gewünschte Stockwerk und dann über einen Accesspoint von Fritz, wie diese beiden hier per Mesh-Funktion das Netzwerk per W-Lan dort zur Verfügung stellen:
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200-ax/

Dank Mesh-Funktion fällt nicht mal auf, dass das Signal von einem anderen Gerät kommt Alle W-Lan geräte loggen sich dann automatisch dort ein wo das Signal am stärksten ist.

Beide Geräte können aber auch als Repeater fungieren. Dann musst Du dir am besten auf jedem Stockwerk so ein Teil in die Steckdose setzen und ebenfalls via-Mesh-Funktion oder so ähnlich das Signal verstärken lassen.
Das ist dann eine Sache der Einstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du im 1. Stock das Signal als LAN hast, brauchst du einen WLAN Access Point. Die haben keinen Router und sind praktisch nur Umwandler.

Ein Repeater braucht in der Regel selbst das Wlan Signal und erweitert einfach nur die Reichweite.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Nennt sich Access Point. Ein Kabel hochgezogen, daran ein anderer Router oder Repeater.

Zwei Netzte sind es durch zwei Wlangeräte immer ABER

Gibst du beiden das gleichen Wlankennwort hast du ein Netzwerk. Es geht ja nur darum das die Handys egal wo sie sind, Wlan empfangen.

Alternativ gibt´s du den Endgeräten beide Wlan Netzwerke auch dann hast du nahtlos Übergänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters