Endgerät mit ONT (Modem) verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Dose wie im 2. Bild dort hast wo du den Fernseher stehen hast, dann musst du nur ein LAN-Kabel von der Fritzbox in einen der 4 LAN Stecker ganz oben im ersten Bild stecken und die Dose und den TV verbinden.

Allerdings würde ich mal schauen wie gut das WLAN direkt am TV ist, da sowas wie Netflix oder Disney+ nur 10-20Mbit brauchen um 4K Inhalte komplett flüssig abzuspielen, da lohnt sich eine kabelgebundene Verbindung also meist gar nicht.

EinJahil
Fragesteller

Wie verbinde ich die Dose mit dem Fernseher?

Canonio  12.04.2024, 00:17
@EinJahil

Ebenfalls mit einem LAN-Kabel. Aber wie gesagt: Schau mal obs WLAN reicht, denn LAN-Kabel verlegen lohnt sich nur für Anwendungen die wirklich Bandbreite und einen niedrigen Ping brauchen.

EinJahil
Fragesteller
@Canonio

Ich habe gerade die Dose mit meinem Fernseher mit einem LAN Kabel verbunden, mein Fernseher hat kein Internet gefunden.

Canonio  12.04.2024, 00:19
@EinJahil

Hast du auch den ersten Schritt gemacht? Im Schrank links über der ONT sind 4 LAN Stecker. Einer davon sollte zur Dose am Fernseher führen. LAN-Kabel an den Router und an den LAN-Stecker stecken und durchprobieren welcher Stecker zum TV geht.

EinJahil
Fragesteller
@Canonio

Korrekt, du hast mein Problem gelöst 😂 ich danke dir wäre niemals drauf gekommen

Das ist kein Glasfaseranschluss, sondern Internet über TV Kabel.

Du kannst probieren, vom TV ein Kabel in den TV Anschluss der nächsten Multimediadose zu stecken und schauen, ob er Sender findet (DVB-C).

Aber keine Ahnung, ob das für deine Wohnung freigeschaltet wurde.

Alternativ haben die Multimediadosen einen LAN Anschluss. Da kannst du den TV einstecken und dann ein kurzes Lan Kabel in dem Raum auf dem ersten Bild vom WZ Port an die Fritzbox stecken und am TV dann einen IP TV Dienst verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Canonio  10.04.2024, 21:18

Das ist eine Genexis Fibertwist die Internet und KabelTV über Glasfaser kann.

Thomasg  10.04.2024, 22:13
@Canonio

Interessant, was es alles gibt.
dann entweder den Tv per wlan mit der fb verbinden oder über den lan Anschluss der Dose, wie in meiner Antwort beschrieben.