Glasfaser Router 5530 und 5590?

1 Antwort

Uff… Nichts für Ungut, aber bitte arbeite an deinem Satzbau.

Zu deinem Problem:

Wenn ich das richtig gelesen habe, so habt ihr daheim einen Glasfaser-Anschluss, jedoch mit einem aktiven ONT (kleiner meist weißer Kasten in den LWL rein- und Kupfer rauskommt), der euch bereits das Signal von Licht auf Kupfer wandelt. Somit habt ihr also lediglich eine LAN-Buchse als Ausgang.

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, machen wir mal weiter:

Da ihr kein Fiber-Modem benötigt (wegen dem ONT) könnt ihr jeden X-beliebigen Router mit einem WAN-Port anschließen. Zum Beispiel bei den Fritz!BOXen ist dieser Anschluss blau markiert, ansonsten ist es ein ganz normaler LAN-Port. Der WAN-Port fungiert hier als sogenannter „UpLink“ zum Provider und hört direkt auf den Netzwerkverkehr ohne extra Modulation wie z.B. bei DSL, Kabel oder eben direktem Fiber/Glasfaser.

Wichtig für euch:

“Hat meine FritzBox einen blauen WAN-Port? Wenn ja, kann ich sie benutzen. Die FRITZ!Box 5590 hat einen WAN-Port, die 5530 nicht.

Wegen dem Repeater:

Kauft euch am besten Geräte, die beide mindestens WIFI 6 unterstützen, dann seid ihr für die Zukunft gewappnet. Ansonsten gibt es mit Repeatern gute Erfahrungen, sofern nicht mehrere Meter Stahlbeton die Geräte trennen. Der PC sollte aber nach Möglichkeit trotzdem per Kabel an die FRITZ!box angebunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung