Glasfaserrouter?

data2309  10.10.2023, 10:39

d.h. ihr habt in den jeweiligen Etagen (einfamilienhaus?) nur noch die LAN dosen?

Cn7794
Fragesteller

Es ist ein Mehrfamilienhaus

Ja wir haben die Lan Dosen angeschlossen mit Cat 7 Ethernet Kabeln

Reicht das nicht ?

3 Antworten

Von AVM bekommst du aktuell zwei Glasfaser-fähige Router: FRITZ!Box 5590, 5530 Fiber. Prinzipiell beides ähnliche Produkte, die 5590 hat einen Medienserver und mehr Telefonanschlüsse.

Idealerweise habt ihr eine LAN-Verbindung vom Router in die jeweiligen Räume. Dort könnt ihr dann problemlos einen Access Point installieren für WLAN, und auch Endgeräte wie PC, Konsolen oder TV anschließen.

Hallo Cn7794,

Gehilfling hat das bereits super zusammengefasst.

Wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, wäre es natürlich sinnvoller, für die einzelnen Wohnungen eigene Anschlüsse legen zu lassen. Allein schon aus Datenschutzgründen, kannst du ja nicht alle Mieter*innen über einen Anschluss laufen lassen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Welchen Router haben Sie genommen? Ich habe eine FritzBox 7530 vorliegen,

ist die gut, ist noch nicht angeschlossen. Kanns nicht alleine?