TPLINK Powerline externder extrem Langsam?

2 Antworten

Hallo Nova1431,

erst einmal schön, dass du bei uns bist. :)

Einiges wurde hier ja schon gesagt. Ich möchte noch einmal den Standort des Routers hervorheben. Hast du die Möglichkeit, diesen anders zu positionieren? Denn der Router sollte immer möglichst zentral, frei und gern in mindestens 1 Meter Höhe stehen. Damit ist schon viel gewonnen.

Von Verbindungen per Powerline raten wir inzwischen ab, da es dort der Erfahrung nach zu viele Störfaktoren gibt, die die Verbindung negativ beeinflussen.

Am stabilsten ist und bleibt die Verbindung per LAN. Das ist nicht in allen Fällen einfach zu realisieren, das ist mir bewusst. Dann bietet sich als nächste Alternative WLAN an. Da du ja bereits eine Fritzbox nutzt, schau einmal bei dem Hersteller, mit welchen Geräten du am besten ein Mesh-Netzwerk aufbauen kannst. Oder du arbeitest mit Accesspoints, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde.

Viele Grüße

Jutta T.

Powerline ist halt S...... .

Versuch die Powerline Module mal anders zu positionieren, also in andere Steckdosen zu stecken; auch im Keller. Mehr als rum probieren kannst du da nicht machen.

Beachte, daß Powerlinemodule generell auf keinen Fall in Steckerleisten oder Verlängerungskabeln, sondern nur direkt in Wandsteckdosen berieben werden sollten.

Mit dem WLAN vom Router unten kannst du dich nicht direkt verbinden (ohne Powerline)?

Nova1431
Fragesteller

Also ich kann über lan ausgänge in der wand ohne powerline mit dem rputer verbindes (ist auch sehr schnell) aber ich hab nur einen ausgang und zwei geräte

danke für deine Antwort

asdundab  14.04.2023, 17:30
@Nova1431

Ich fang gleich an zu heulen. - Was die Leute immer machen. (Sorry für die Aussage)

Du hättest dir statt den Powerline Modulen auch einfach einen Switch kaufen können, der ist deutlich günstiger und das ganze funktioniert erheblich besser.

Wenn du dort auch noch WLAN willst kannst du dir auch einen Accesspoint holen; wenn dus einfach willst nimm einen FRITZ!Repeater mit Ethernet Port. Den kannst du auch hinter einen Switch anschließen.