Brauchen alle Repeater in einem Mesh System direkten Zugriff auf Hauptrouter?

4 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt
aufgrund eines neuen Glasfaseranschluss muss mein Router nun in den Keller gestellt werden (stand vorher im Erdgeschoss).

Muss er nicht, prinzipiell kann auch allein das Glasfaser-Modem da unten stehen und dann eben den Uplink per LAN an den Router im Erdgeschoss weitergegeben werden

Von dort aus soll das WLAN über repeater bis in das Obergeschoss weitergeleitet werden.

Nicht unbedingt eine gute Idee, aber möglich

Meine Frage nun: muss ein Repeater immer das Netzwerk des Hauptrouters direkt empfangen

Nein

oder würde in meinem Fall es so funktionieren: Hauptrouter Keller gibt Signal an - -> repeater EG und repeater EG ---> repeater OG (repeater OG hat damit keine direkte Verbindung zu Hauptrouter.

Prinzipiell geht das, ja. Schön ist es nicht und die Verzögerung wird natürlich auch größer.

Sind denn LAN-Kabel zwischen den einzelnen Stockweren verlegt? Dann könnte man die Repeater auch per LAN anbinden und muss dann nicht auf das geschwächte WLAN durch Stockwerke hindurch setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Kaskadierung geht auch. Es wird allerdings immer langsamer, wenn der Repeater nicht MIMO fähig ist.

Kannst auch in Reihe mit einem anderen Repeater konfigurieren.

Ich finde diese Lösung weit besser, als alles mit Funk (WLAN) zu lösen:

Bild zum Beitrag

Mit eigenem Heimnetzwerk (falls benötigt):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (WLAN, Netzwerk, Router)  - (WLAN, Netzwerk, Router)