Wlan im Obergeschoss: Fritzbox -> Switch -> Wlan Mesh Repeater?

3 Antworten

Wenn du ein Kabel ins OG verlegst, warum nicht gleich 2 Kabel, dann kannst du dir den Switch sparen. Oder als Alternative: 1 Kabel ins OG verlegen und dann eine MESH-fähige FRITZ!Box statt einem Switch und einem AP. Vorzüglich eignet sich die FB 4040 dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n
Laecherlichkeit
Fragesteller

Weil wir nicht extra bohren und durch den vorhandenen Kanal nur 1 Kabel durchpasst. Bringt denn eine Fritzbox statt Repeater und Switch einen Vorteil/Mehrwert? Wäre ja der gleiche Preis wenn man sich die FB 4040 anschaut.

Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen und das ist eine übliche Vorgehensweise. Du hast dann über den Switch mehrere LAN-Anschlüsse und der Repeater kann mit voller Leistung WLAN verstärken.

Achte nur darauf, dass du auch wirklich die Mesh-Funktion aktivierst und nicht nur die reine Repeater-Funktion. Das macht einen Unterschied und im Mesh sind die Verbindungen – insbesondere die Übergabe der Verbindung zwischen Router und Repeater – stabiler.

Ein Repeater halbiert in der Regel die Geschwindigkeit, weil er zuerst Empfangen muss und dann Senden. Die FB 4040 bekommt das Signal in deinem Fall über LAN und kann daher die "volle" Geschwindigkeit. Zusätzlich hast du dann 3 LAN-Anschlüsse mit der vollen Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n