Ist es möglich zwischen dem Glasfasermodem und dem Router einen Switch einzubauen und von dem Switch auf andere Geräte zu gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht möglich. Der Router muss direkt an das Modem angeschlossen sein. Der WAN-Port und die LAN-Ports des Routers sind zwei getrennte Netzwerke. Du würdest dann quasi den Switch und den Rechner ins öffentliche Netz anschließen wollen. Das wird aber auch nicht funktionieren, weil erst eine Einwahl über PPPoE erfolgen muss. Das übernimmt der Router.

Wenn es dir darum geht, dass der Router auch WLAN hat und dann der Empfang dann schlecht ist, kannst du einen AccessPoint kaufen und an die bisherige Stelle des Routers platzieren.

Txctless
Fragesteller

Vielen Dank, sehr ausführliche Antwort!

tommer604  06.09.2022, 18:51

Doch, der Switch kann zwischengeschaltet werden. Die Trennung erfolgt per VLANs. Der Switch leitet Pakete lediglich weiter, das hat mit der PPPoE-Einwahl nichts zu tun.

Ja, das ist möglich über (separate) VLANs. Du kannst das WAN (z.B. bei der Telekom VLAN 7) über den Switch an den Router leiten. Andere Geräte am Switch können sich über weitere (oder nur eins) VLANs ebenso mit dem Router verbinden. Der Switch und der Router können über nur ein Kabel angeschlossen werden. Die Trennung der Pakete erfolgt per IEEE 802.1Q (VLAN).

mach es so: glasmoden -> Router -> switch -> pc ?

Die /der / das Switch kommt nach den Router.. Vor dem Router wird's nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker
tommer604  06.09.2022, 18:49

Doch, das geht (siehe meine Antwort).