Welchen LAN-Switch bei Neubau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon neue Geräte verwendest, dann würde ich nicht mehr auf einen Switch setzen, der dir im lokalen Netzwerk weniger als 1GBit/s an den einzelnen Ports liefert.
Wenn ein angeschlossenes Endgerät die Geschwindigkeit (noch) nicht beherrscht, ist das weniger tragisch. Aber du hast im eigenen Netzwerk (verkabelt) zumindest mal diese Bandbreite.

Da die angeschlossenen Endgeräte sich die Bandbreite zum Router auf einer Leitung teilen, ist hier auch schon ein schneller Port notwendig. Dass die Endgeräte sich danach dann natürlich auch die am Router verfügbare Bandbreite zum Provider teilen und hier folglich der geschaltete Vertrag zum Provider das Limit darstellt, ist eine eigene Geschichte. Aber zumindest hast du dann dein eigenes lokales Netzwerk so aufgebaut, dass auch deutlich schnellere Anschlüsse möglich wären.

Ich würde auf jeden Fall einen 1000Mbit/s Switch nehmen. In ein paar Jahren änderst du vielleicht deinen Vertrag und dann musst du den Switch ersetzten, um die volle Bandbreite zu nutzen.

Hey Puppet1305,

bei der Frage zu dem Switch konnten dir ja schon Antworten gegeben werden.

Wenn du noch Hilfe bei der Bereitstellung eines Anschlusses brauchst oder Fragen zu den Tarifen im einzelnen hast, dann melde dich gerne bei uns. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010