powerline adapter schwach?

3 Antworten

Du solltest die Adapter immer alleine in eine Steckdose stecken. Und die beiden Adapter sollten auf einer Phase sein. Sprich wenn du den Adapter im Wohnzimmer einsteckst, der andere aber in deinem Arbeitszimmer ist, dann läuft das Signal meistens über viele Ecken und ist dadurch nicht so Stark.

Powerline ist sehr störungsanfällig.

Ich würde an den PC einen WLAN USB-Stick verwenden. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/1300Mbps-Adapter-Internet-Antenna-Kompatibel/dp/B0BKVT99PM?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AKD6T204VRMDT

Dann würde ich noch falls der Router weit vom PC entfernt ist einen WLAN-Repeater empfehlen. Dieser vergrößert die Reichweite des WLAN-Signals vom Router. Zum Beispiel diesen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid Er hat die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal direkt an die Endgeräte. Damit werden die Verluste auf ein Minimum reduziert.

Powerline ist ne geniale Sache, funktioniert aber nur bedingt. Das Hängt auch nicht vom alter der Gebäude ab. Mehr als Probieren geht da nicht.

Hier mal ne Aufstellung was noch geht außer einfach nur das Wlan vom Router zu nutzen

Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

Mesh

https://avm.de/mesh/

Repeater. am besten nicht lesen.

Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Weiter störquellen fürs Wlan.

·        Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.

·        Microwellen

·        Stahldeckenträger die ihr zu 90% im Keller habt

·        Holz,

·        Gipskarton,

·        Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Culles  16.04.2023, 22:54

Hallo,

man sollte WLAN-Repeater nicht generell ausschließen. Nicht jeder hat die Möglichkeit oder scheut den oft großen Aufwand, ein WLAN-Kabel durch Haus und Hof zu legen. Und Powerline funkioniert auch nicht allzeit über Phasen hinweg, wenn das auch immer wieder gepredigt wird.

Meine Erfahrungen sehen derzeit so aus: Auf gleiche Phase, von Zimmer zu Zimmer, erreiche ich mit Powerline die maximal mögliche Rate zu nahezu 100 %. Durch die Stahlbetondecke hilft mir vom 1. Stock (Routerstandort) bis zum Erdgeschoss nur eine WLAN-Repater, da ist Powerline "unterirdisch". Gleichzeitig benütze ich diese Verstärkerstrecke auch für meine Outdoor-Kamera.

Alles was ich benötige funktioniert in allen Bereichen mit einem vertretbaren Kostenaufwand. Das kann bei jedem aber anders sein, daher gilt: Probieren geht über studieren! Bei jeder Ausfühungsart sollte man auf Verrmeidung der jeweils möglichen Störquellen achten, die können gerade bei Powerline beachtlich sein.

LG Culles

MarSusMar  17.04.2023, 00:53
@Culles

Vorneweg Das ist eine fertige Datei Absatz 4.- Powerline fehlt in dem Fall da es ja bei der Antwort direkt um Powerline geht.

Nachträglich

Dlan.

(ein kurze Erklärung wie es geht)

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

___________________

Dann Repeater. (die eigentlich auf 5 stehen)

urch die Stahlbetondecke hilft mir vom 1. Stock (Routerstandort) bis zum Erdgeschoss nur eine WLAN-Repater,

Interessant, allein was man hier immer wieder liest gerade Stahlbeton....

da ist Powerline "unterirdisch".

Dann sind eure Etagen Getrennt angeschlossen und deine Adapter kommen da nicht klar. Was ja eigentlich seit ca 1,5 Jahren nicht mehr passieren soll. Gut ich weiß nicht wie alt deine sind.

Gleichzeitig benütze ich diese Verstärkerstrecke auch für meine Outdoor-Kamera.

Da ist auch nichts im Weg. Mein alter Speedport macht 40 m Erkennbare SSID wir haben allerdings auch einen Bungalow. Ich hab in unserem Gartenblockhaus (7m Wand zur Hauswand. 12 m zum Router) einen wunderbaren Wlan empfang

Das ist das zweite Problem. Einfach nur Wlan scheint ein absolute NoGo zu sein. Schreib ich jemandem lass es doch mal weg. Geht gleich alles auf die Barrikaden.Aber dann hoppla klappt es besser als Vorher. Daher auch die Warnung beim Repeater. Das man die Wlan Kanäle anpassen kann, weiß ich aber bring das mal umsetzbar rüber.

______________________

Und bitte bitte es gibt keine Wlan Kabel. Lan Kabel