WLAN Verbindung über Powerline bricht jedesmal ab, was kann ich tun?

3 Antworten

Der Router ist eine FritzBox 7490. Dort hat dann immer die Power/DSL Lampe geblinkt. Als sie aufhörte zu blinken hat’s wieder funktioniert…

Es gibt bei Problemen mit Powerline/dLAN 2 Möglichkeiten:

  1. Störimission: Powerline/dLAN wird von anderen Geräten gestört (z.B. Schaltnetzteile). Dann fällt die Internetverbindung NUR für die Teilnehmer in Deinem Netzwerk aus, die über Powerline/dLAN "versorgt" werden.
  2. Störemission: Powerline/dLAN stört andere Geräte/Dienste. Wenn z.B. DSL gestört wird, fällt die Internetverbindung für ALLE Teilnehmer in Deinem Heimnetz aus.

Aufgrund Deiner Problembeschreibung ergibt sich, dass bei Dir Punkt 2 vorliegt.

---

"Powerline/dLAN stört DSL" ist schon ein "Standardproblem" - alle paar Tage kommen bei Gutefrage "Hilferufe" rein, die sich auf Powerline/dLAN zurückführen lassen.

Es ist generell bekannt dass Powerline/dLAN Probleme macht - es stört andere Geräte/Dienste und es wird auch selbst gestört.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich.

Schau doch mal ob Du diese Alternativen nutzen kannst?

Du schreibst, daß am Router die Power LED geblinkt hat - in dem Fall scheint es daran gelegen zu haben, daß das Internet vor dem Router gefehlt hat oder durch autom. Update Du etwas machen solltest. Die anderen Beschreibungen zum Ausfall deuten aber eher auf die Stromnetzverbindung hin zwischen den beiden Adaptern, wenn direkt am Router das Internet nach wie vor vorhanden ist. D.h. hier könnten auch Netzstörungen auf der Leitung durch andere Geräte - die z.B. nicht immer eingeschaltet sind - existieren, die die Verbindung unterbrechen. Versuch mal eine völlig andere Steckdose, um eine andere Leitung/Phase zu erwischen. Auch mal probeweise mit einer Verlängerung - ist ja nur zum Probieren, ob und wo es an der Netzübertragung liegt.

Hi,

nimm lieber den Repeater3000 von AVM!Fritz, den stellst du ungefähr in die Mitte und der verbindet sich problemlos per Mesh, das DLAN ist doch eh überholt. Wenn Du Geräte einsetzt versuch den gleichen Hersteller, das ist dann schon ausgetestet.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
toppy  27.12.2022, 16:34

von Devolos (Dlan) schreibt hier niemand was.

heizfeld  27.12.2022, 16:45
@toppy

Ja, nur um sie als sinnvolle Option auszuschließen nannte ich sie und dass sie überholt seien.