Woher kommen diese frequenten Ping-Spitzen?

1 Antwort

Sieht so aus, als würde entweder der Router, der Adapter oder der PC regelmäßige Tasks haben, die die Verarbeitung vom Paket stören (die Spitzen kommen schon sehr gleichmäßig..). Am besten mal schauen, ob Firmware und Treiber von allen Komponenten auf dem neusten Stand sind.

Aber wenn du eh Powerline nutzt, wieso dann WLAN?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
DanielZockt247
Fragesteller
Aber wenn du eh Powerline nutzt, wieso dann WLAN?

Die Steckdose 2 Meter weiter im nächsten Zimmer liefer mehr als die doppelte Geschwindigkeit. Manchmal sogar dreifach.

Gehilfling  06.05.2023, 14:15
@DanielZockt247

Wenn dein Zimmer an der selben Phase hängt, dann kannst du doch auch bei dir über die Steckdose das Internet abgreifen und LAN nutzen. Ansonsten testweise mal ein langes Kabel nutzen und schauen, ob dadurch das Problem behoben ist. Dann wäre dein WLAN Adapter am PC ein Verdächtiger.

DanielZockt247
Fragesteller
@Gehilfling

Wenn ich den Powerline Adapter über LAN mit dem PC verbinde, verschwinden die Ping Spikes komplett. Die Geschwindigkeit wird von 100mbps auf 90mbps gedrosselt

Gehilfling  06.05.2023, 14:21
@DanielZockt247

90 MBit reichen für mehrfach paralleles 4K Streaming. Dafür würde ich einen stabilen Ping problemlos in Kauf nehmen.

DanielZockt247
Fragesteller
@Gehilfling

Ich kann das Kabel aber nicht quer durch die Wohnung verlegen. Da liegen auch mehrere Türen dazwischen. Ich will nur diese WLAN-Probleme irgendwie beheben.

Gehilfling  06.05.2023, 14:24
@DanielZockt247

Dann wie gesagt:

  • Neuen Powerline Adapter für dein Zimmer
  • WLAN Adapter am PC updaten
  • Alternativ einen WLAN Stick kaufen
DanielZockt247
Fragesteller
@Gehilfling

Hab jetzt das 2.4 GHz Band ausprobiert. Dort habe ich fast gar keine Ping Spikes. Scheint wohl am 5GHz Band gelegen zu haben.

DanielZockt247
Fragesteller
@Gehilfling

Kleines Update: Die Intel-Treiber waren das Problem. Sobald ich die Microsoft Treiber installiert habe, hat sich das Problem komplett gelöst.