Großer Geschwindigkeitsverlust mit Powerline Adapter?

3 Antworten

Die Herstellerangaben zur Geschwindigkeit sind Werte, die nur theoretisch / unter Idealbedingungen erreichbar sind.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der dLAN-Adapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Großer Geschwindigkeitsverlust mit Powerline Adapter?

Ja - normal - isso.
Du nutzt schließlich Leitungen, die nicht für Datenübertragung vorgesehen sind.

Jedoch bleibt die Qualität der Internetgeschwindigkeit stets gleich.

Logisch - hat ja nix mit Deinem LAN zu tun.

Olaf1349
Fragesteller

Wofür gibt es solche Adapter denn? Ich bekomme besseres WLAN mit meinem Router, der sich 20 Meter entfernt hinter Wänden befindet.

mchawk777  22.10.2022, 21:15
@Olaf1349
Wofür gibt es solche Adapter denn?

Weil es eine Alternative für LAN-Kabel ist, an allen Stellen, bei denen weder LAN-Kabel verlegbar bzw. WLAN sinnvoll ist. Wofür denn wohl sonst? 🤷‍♂️

Ich kann nix dafür, wenn Du einfach was kaufst ohne Dich VORHER adäquat zu informieren. Physik und die Einschränkungen solcher Techniken sind weder Hexenwerk noch ein gut gehütetes Geheimnis. Wird quasi ständig thematisiert und auch auf dieser Plattform hier ständig erklärt.

bis zu 1300 Mbit/s

Das ist der technisch maximal mögliche Wert ohne Berücksichtigung von Verlusten. Als Werbeversprechen ist das irreführend.

150 Mbit/s ist ein realistischer Wert für Powerline, mehr kann man nicht erwarten.

Für eine stabile Verbindung bei so hohen Bandbreiten ist Ethernet ("LAN") die einzige Option, wenn wir Glasfaser mal außen vor lassen. Powerline ist nicht mehr als eine Notlösung.