Portfreigaben auch für Powerline-Adapter einrichten?

2 Antworten

Hallo,

für Powerline müssen keine anderen Ports freigegeben werden. Powerline funktioniert nach außen wie ein Verbindungsstecker zwischen zwei LAN-Kabeln.

LG Culles

tobiesinger
Fragesteller

Okay vielen Dank! 🙏🏼😊

Hallo 😊 Ich habe für meine PS5 Portfreigaben eingerichtet

und warum hast du das getan?

und nutze nun Powerline-Adapter (übers Stromnetz) anstatt wie bisher, die direkte LAN-Verbindung zum Router.
Ich frage mich nun ob ich für diese Adapter ebenfalls Portfreigaben einrichten muss

Da über den Adapter höchstwahrscheinlich kein eigenes dahinterliegendes Netz mit Firewall / Paketfilter dazwischen realisiert wird, sondern per Powerline das aktuelle Netz übertragen wird und der Adapter somit nicht als Router fungiert: Nein

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
tobiesinger
Fragesteller

Die Portfreigaben hab ich wegen COD Warzone, damit soll man ne bessere Verbindung haben (steht so offiziell auf den Activision Support-Seiten).

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort! 🙏🏼😊

xxxcyberxxx  27.02.2023, 17:21
@tobiesinger
Die Portfreigaben hab ich wegen COD Warzone, damit soll man ne bessere Verbindung haben (steht so offiziell auf den Activision Support-Seiten).

Wenn's auch ohne tut, schalte die Freigaben wieder ab.