ist die Leistung eines powerline adapter abhängig vom stromnetz?

3 Antworten

grundsätzlich ja

die art der verlegten leitungen z.B. hat einen großen einfluss. so sind stegleitungen genrell schlecht weil geringere kapazität. auch flexible leitungen sind wegen der dämpfung eher suboptimal.

auch schlechte klemmverbindungen oder schlicht die tatsache, dass es zweiadrige leitungen sind, heute zum glück fast ausgestorben, sind für dlan schlecht

wenns über zu viele sicherungen, fi's etc. geht ist das auch nicht so wirklich optimal.

problematisch kanns auch werden, wenn die beiden adapter an unterschiedlichen phasen hängen. im drehstromnetz hängt quasi jeder dritte stromkreis an der gleichen phase.

wir haben mal vor ein paar jahren bei einer kundin das internet verbessert, in dem wir in den zählerschrank einen powerline adapter von devolo fest eingebaut haben, der über alle drei phasen sendet. direkt mit drei schmelzsicherungen hinterm stromzähler abgegriffen und das funktioniert recht gut.

die hinterletzten adapter, die an einer unterverteilung hängen, also erst mal die schmelzsicherung als vorsicherung in der hauptverteilung, dann das dicke kabel, der übergang auf den dünnen querchnitt, die sammelschienen, den fi schalter, den leitungschutzschalter etc. dann noch die strecke über das dünne 1,5 mm² und diverse abzweigdosen etc. kriegt immernoch netto 200 MBit/s das reicht sogar noch fürs streamen in 4k aus!

lg, anna

Grundsätzlich ja.

Störquellen oder unabgeschirmte Leitungen bzw. solche, die über eine längere Strecke und ggf. Verteiler gehen, können die Verbindungsqualität einschränken. In meinem Fall gab es immer wieder Abbrüche und selten Übertragungsraten über 5 Mbit/s, weil die Verbindung über mehrere Stockwerke ging (in einem recht alten Haus). Ich würde PowerLAN daher nur empfehlen, wenn es keine anderen Möglichkeiten, wie z. B. Ethernetkabel, gibt.

Es kann natürlich auch gut funktionieren, gerade wenn alles an einem Verteiler bzw. an einer Hauptsicherung hängt und es z. B. nur zwischen verschiedenen Räumen auf gleicher Etage liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie von Kevin beschrieben. Die Adapter sollten auch nicht auf irgendwelchen Mehrfachsteckerleisten eingesteckt werden.Optimal, direkt in die Steckdosen.