Wie sind eure Erfahrungen mit Powerline WLAN Adaptern?

6 Antworten

Damit es reibungslos läuft, ist es auch empfohlen in den Zählerschrank einen Phasenkoppler einzubauen. Der Einbau darf nur von ausgebildeten Elektrikern vorgenommen werden.

LeanEveryday
Fragesteller

Was kostet das so grob?

mit tp link als marke habe ich, sagen wir nicht so gute erfahrungen gemacht. mit devolo habe ich schon das ein oder andere powerline system eingerichtet. hat bisher eigendlich immer geklappt.

einer unserer kunden hatte ein solches system, das wurde aber vom mitbewerber, einem "it fachbetrieb" installiert, aber eben subptimal. z.B. die adapter einfach in mehrfachsteckerleisten gesteckt.

wenn es irgendwie geht, ist eine richtige lan verbindung nach wie vor das beste was man machen kann. powerline und wlan sind m.e. nur notlösungen.

wir haben das ganze dann mal ein wenig, sage ich "aufgeräumt" vom router aus (im keller) ging eine leitung in das büro im obergeschoss, von da aus dann über einen switch in einen als einspeisung verwendeten powerline adapter, wie erwähnt in der mehrfachsteckerleiste.

an bestimmten stellen im haus verteilt waren dann entsprechend weitere powerline adapter mit wlan funktion verteilt.

wir haben dann einen AV1200+ Din Rail (3 phasen adapter) in die hauptverteilung eingebaut und entsprechend mit schmelzsicherungen an alle 3 phasen angschlossen. das ganze mit dem router verbunden und über das devolo cocpit den zugang auf diesen adapter zentriert. seit dem haben wir bis in den letzten winkel des gebäudes mindestens 180 MBit/s datentransferrate.

es gibt leider a.) zu viele einflüsse, die trotzdem verhindern können, dass das funktioniert und b.) verbrauchen die geräte nicht unerheblich strom.

lg, anna

PS: mein tipp: devolo magic, am besten online bestellen, sauber auspacken, testen, wenns gut klappt behalten, wenn nicht, wieder einpacken und dankend zurücksenden.

Besser als WLAN, aber immer noch deutlich schlechter als LAN. Dabei hängt die Leistung auch stark mit dem eigenen Haus zusammen und wie die Steckdosen untereinander verbunden sind.

Wir haben eine 150K Leitung und bei mir am PC kommen nur 13 - 18k an und die Verbindung ist alle 2-3 Tage mal für ein paar Minuten komplett weg.

Besser als mit WLAN, da hätte ich nur 2-3k im meinem Zimmer, mit einem LAN Kabel würde ich aber die 150k auch erreichen.

flauski  19.10.2021, 22:52

Und wieso hast Du kein MASH mit WLAN aufgebaut? Das klingt doch danach, dass das die zu bevorzugende Methode hätte sein sollen.

Überwiegend gut. Habe Devolos, Magic 2, klappt im 2. Büro problemlos. Lediglich ein Fernseher spinnt gelegentlich; ich vermute da ein Problem im Stromnetz. Das Stromnetz ist die eigentliche Schwachstelle.

Gehen gut wenn nicht zu viele Störgeräte im Netz sind ...Dimmbare LED Birnen, Netzgeräte für Händi, Tablet... Bei mir sind es bei 4 Studentinnen und mir mindestens 5 Händis, 5-7 Laptops, 7-8 Tablets . Dazu kommen die Netzgeräte von 3 Routern. Da gibt es schon mal Störungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung