Frage von vale12345, 67

Kann ich einen fremden Powerline Stecker für mein Fritz Powerline Netzwerk verwenden?

Hi, wir haben zu Hause ein Powerline Netzwerk mit Fritz Powerline Steckern und ich würde gerne einen günstigeren Powerline Stecker (z.B. von TP-Link oder so) kaufen. Kann ich den in das vorhandene Powerline Netzwerk aufnehmen, oder muss ich 2 kaufen und einen am Router anschließen, um ein TP-Link Powerline Netzwerk zu erstellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 36

Hallo,

Generell sollte das schon funktionieren. Es muss sich nur um den gleichen Standard handeln.  HomePlug AV ist z.B. mit HomePlug AV2 nicht kompatibel. 

LG Culles

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 37

es gibt keine garantie, dass der kernschrott von TP Link zusammen mit den fritz adaptern funzt... kauf ihn doch onlie, teste es aus, und sende ihn zurück wenns nicht klappt. oder du investierst gleich 10 € mehr und kaufst den fritz...

und das gewäsch von wegen bei markenprodukten zahlt man nur für die marke ist schon lange mehr oder weniger nur noch eine hohle frahse. auch die markenhersteller, die meisten zumindest, drehen mittlerweile die Preisschraube schon deutlich runter...

lg, Anna

Antwort
von Gluglu, 34

Kauf doch erst mal einen Stecker; und wenn der nicht mit dem Fritz!- Teil sprechen will (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann gibst Du ihn zurück... ansonsten kaufst Du Dir einen zweiten Stecker.

Mfg