Hallo,

wenn du die Betriebssystem-Option diesen PC zürücksetzen wählst, kannst du angeben, dass deine Eigene Dateien behalten bleiben. Deine persönlichen Daten werden dann nicht gelöscht, Windows wird neu installiert und die meisten Programme und Einstellungen gelöscht. Nicht gelöscht werden Programme, die im Auslieferungszustand des Rechners bereits auf dem PC installiert waren.

Bild zum Beitrag

Wähle die erste Option, und deine persönlichen Daten bleiben erhalten.

LG Culles

...zur Antwort

Wenn dein Virenschutzprogramm die Möglichkeit bietet, solltest du diese unerwünschte Adware löschen oder in Quarantäne verschieben. Damit ist die Sache erledigt. Im Übrigen versorgt diese Adware dich nur mit zusätzlicher Werbung, ist also nicht direkt gefährlich.

LG Culles

...zur Antwort

Hallo,

schön, dass sich noch jemand um alte Radios kümmert, auch wenn das Senderangebot mittlerweile auf den längeren Wellen doch sehr ausgedünnt ist.

Dein Tastenproblem lässt sich vermutlich durch gründliche Reinigung der Tastaturmechanik lösen. Ein vorsichtiges Abschmieren danach mit WD 40 wirkt Wunder. Beachte aber, dass das Gerät erst nach einigen Minuten eingeschaltet werden darf. Das gleiche gilt bei der Verwendung von Kontaktspray gegen das Kratzen in den Lautsprechern bei Kontaktproblemen.

Lesenswert https://www.radioszene.de/161557/mittelwelle-2022.html

Viel Erfolg

Culles

...zur Antwort

Hallo,

der Fehler "No bootable device" sagt, dass dein Rechner kein Betriebssystem finden kann.  Entferne mal alle externe Datenträger von deinem Laptop und versuche erneut zu booten. Ist der Fehler dann immer noch vorhanden wird entweder dein Bootlaufwerk nicht gefunden oder es ist beschädigt. Im BIOS muss immer dein Systemlaufwerk erkannt werden und in der Bootreihenfolge eingetragen sein.

Der Rechner kann von dem Stick nicht booten, da dieser unformatiert ist und keine lesbaren Daten enthält.

LG Culles

...zur Antwort

Hallo,

einen Raid-Treiber braucht man nur, wenn man die beiden Datenträger in einem Raid-Verband verwenden will, beispielsweise, wenn man die gleichen Daten zeitgleich auf der SSD und HDD speichern will (RAID – Wikipedia). Möchtest du das wirklich, solltest du nach Möglichkeit zwei baugleiche Datenträger verwenden. Eine Beschreibung zur Installation eines Raid-Controllers während de Windows-Installation findest du beispielsweise hier:

https://youtu.be/wJWpxGWH-pk

Andernfalls beachte, wenn du eine M2.2-SSD eingebaut hast, dass der PCI_E3-Steckplatz nicht verfügbar ist bzw. eine dort angeschlossene Festplatte nicht gefunden wird (siehe Handbuch Seite 16).

...zur Antwort

Hallo,

der erste Service ist vermutlich Teil eines CRM-Systems der Firma CAS.

Bei RMM.Agent handelt es sich um eine Fernwartungssoftware für den IT-Fernsupport. Beides ist aus deiner Sicht also unbedenklich.

Eine Überwachung des Arbeitscomputers durch den Arbeitgeber aufgrund eines Generalverdachts ist nicht zulässig. Nur bei einem hinreichende konkreten Verdacht auf eine missbräuchliche Nutzung, darf der Arbeitgeber eine Überwachung durchführen. Wird die private Nutzung des Arbeitscomputers erlaubt, darf der PC grundsätzlich nicht überwacht werden.

Quelle

LG Culles

...zur Antwort

Hallo,

da sehe ich keinen Rechenfehler. Wenn du bei deinem Max-Ergebnis noch 20 Prozent drauflegst, erhältst du die Auslegungsgröße für dein Netzteil, vorausgesetzt, dass das Netzteil auch das hält, was es verspricht. Dann kommst du auf rund 500 Watt.

LG Culles

...zur Antwort

Hallo,

was heißt, es geht einfach nicht weiter? Versuche die Tasten <Strg> <alt> und <entf> gleichzeitig zu drücken ("Affengriff") und über den Button unten rechts auf dem Bildschirm den Rechner neu zu starten. Bei der Auswahl der entsprechenden Option unbedingt die Shift-Taste drücken, so starte der Rechner im Reparaturmodus. Wähle nun die Problembehandlung aus, anschließend der erweiterte Modus und dann die Eingabeaufforderung. Führe im "DOS"-Fenster (Terminal) den Befehl rstrui aus. Damit startet du die Systemwiederherstellung. Wähle nun eine Zeitpunkt aus, bevor dein Problem auftrat. Der Rechner wird nun versuchen das System auf diesen Zeitpunkt zuückzusetzen, was einige Minuten dauern kann. Nach einem Neustart kannst solltest du dein System sicherheitshalber noch mit einem verlässlichen Virenscanner untersuchen lassen.

LG Culles

...zur Antwort

Dein Rechner geht automatisch ins BIOS, wenn sich etwas an der Hardware geändert hat. Oftmals ist es die Systemuhr, die aufgrund einer schwachen Batterie extrem falsch geht (marzipanspeck22). Es kann aber auch sein, dass eine Festplatte, ein RAM-Riegel oder eine Erweiterungskarte nicht ordentlich platziert ist. Also neben der Batterie alles auf festen Sitz prüfen.

LG Culles

...zur Antwort

Hallo,

das Zurücksetzen des PCs kann sich längere Zeit hinziehen, es ist dabei durchaus normal, dass einzelne Abschnitte schnell und andere wiederum sehr langsam verlaufen.

Nur wenn man sich ziemlich sicher ist, dass sich längere Zeit nichts ereignet, solltet man den Rechner vom Strom trennen. Also 15 Minuten würde ich schon warten.

Schlägt das Zurücksetzen fehl, kann man im Allgemeinem mit der vorherigen Version wieder weiterarbeiten.

LG Culles

...zur Antwort

Hallo,

verschiedene Ereignisse können den Rechner aus dem Standby-Modus aufwecken. Mit Hilfe des Befehlszeilenkommandos powercf -lastwake kann man sich die letzte Ursache anzeigen lassen; der Befehl muss mit Administratorrechten ausgeführt werden.

In den Einstellungen des jeweiligen Gerätes kann man danach das Verhalten beeinflussen. Ist es beispielsweise die Netzwerkkarte, geht man in den Geräte-Manager. Dort findet man unter "Netzwerkadapter" beispielsweise die verursachende Netzwerkkarte. Nach einem Doppelklick darauf, öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Registerkarten. Nun kann man auf der Karte "Energieverwaltung" angeben, dass die Karte den Rechner aktivieren darf oder nicht.

Bild zum Beitrag

LG Culles

...zur Antwort

Es ist ein Versuch wert. Manchmal hilft es, das USB-Gerät an einem anderen Port zu versuchen.

PCs haben für Maus und Tastatur oftmals besondere USB-Ports. Wenn du so den Rechner im abgesicherten Modus starten kannst, kannst du über die Systemwiederherstellung den alten Zustand deines Systems wieder herstellen.

...zur Antwort

Hallo,

es gibt auch längere Koaxial-Flachbandkabel, allerdings haben die eine relativ starke Dämpfung. Desweiteren wird das Signal durch jede Kupplung zusätzlich gedämpft. Wenn es ausreicht, würde ich ein 10 m-Flachbandkabel nehmen, z.B. das Axing SFK 999-02 und damit die Kabelsteckdose direkt mit dem Router verbinden.

Achtung: Das Kabel darf nicht scharf geknickt werden (Beschädigung möglich!).

LG Culles

...zur Antwort

Hallo,

Sandboxie Classic gilt als vertrauenswürdig. Wenn du eine Anwendungsdatei verwendest, die als virenverdächtig eingestuft wird, solltest du dir genau überlegen bzw, recherchieren, ob es Sinn macht, so etwas zu verwenden.

Eine gute Sandbox wird dein System soweit isolieren, dass dein System von einer verwendeten Virenschleuder befreit bleibt. Das ist schließlich ihre Aufgabe. Sobald du aber irgendwelche Daten aus der Sandbox abrufst und in deinem Normalsystem verwendest, können diese infiziert sein.

Dateien, die nicht geöffnet werden, können keine Viren verbreiten. Das schließt allerdings nicht aus, dass Hintergrundprogramme unbemerkt ein infiziertes Programm öffnen. Daher ist ein zuverlässiger Onlineschutz gerade in deinem Fall wichtig.

LG Culles

...zur Antwort

Die Abwärme der CPU erwärmt nun das Innere des PCs und diese warme Luft kann nicht noch genügend Wärme der Grafikkarte aufnehmen. Es ist unbedingt erfordrlich, dass warme Luft auch aus dem Gehäuse abgeführt wird. Daher sinkt die Temperatur bei geöffnetem Gehäuse auch auf einen vertretbaren Wert.

LG Culles

...zur Antwort

10 mbits gibt es nicht. Die Telekom bietet u.a. die Tarife MagentaZuhause M mit 50 MBit/s (Megabits pro Sekunde) und MagentaZuhause S mit 16 MBit/s an. Das entspricht rund 4 MByte/s bzw. 2 MByte/s (Megabytes pro Sekunde). Das ist die maximale Downloadgeschwindigkeit zwischen dem Router/Modem und dem Hausanschluss. Davon gibt es in der Regel pro Haushalt nur einen. Die Telekom kann überprüfen, ob diese Geschwindigkeit eingehalten wird.

Diese Geschwindigkeit müssen sich alle angeschlossenen Geräte teilen (PCs, Handys, Fernseher ...). Streamt man z.B. einen Film in HD-Qualität, so benötigt der rund 25 MBit/s, bei zwei Filmen gleichzeitig ist dann bereits ein 50 MBit/s-Anschluss überlastet.

LG Culles

...zur Antwort

Hallo,

XP war gegenüber 98 ein enormer Fortschritt. Wenn dein Rechner die Bedingungen für XP erfüllt, ist es auf den Fall einen Versuch wert. Ich glaube, du musst XP neu installieren. Auf jedem Fall solltest du zuvor deine persönlichen Daten auf einer eigenen Partition sichern.

...zur Antwort

Hallo,

zuerst würde ich mal alle interne Verbidungen auf richtigen Sitz überprüfen.

Führt dies nicht zum Erfolg, überprüfe deinen Systemdatenträger. Führe hierzu als Administrator das Befehlszeilenkommando chkdsk c: /f /r aus, wobei c der Laufwerksuchstaabe des Systemlaufwerks ist. Der Rechner muss anschließend neu starten um vor dem Laden des endgültigen Betriebssystems die Überprüfung durchzuführen. Das kann mehrer Stunden dauern.

LG Culles

...zur Antwort

Wenn du keine gültigen Key verwendest, verstößt du gegen die Lizenzvereinbarungen mit Microsoft und machst dich strafbar. Microsoft geht allerdings (derzeit) im Homebereich dagegen nicht juristisch nicht vor. Die Qualität deiner Internetverbindung wird aber aufgrund deiner Illegalität nicht eingeschränkt.

Allerdings bekommst du ohne Lizenz keine (auch sicherheitsrelevante) Updates. Daher sollte man sich allein aus diesem Grund einen Product Key kaufen, den es ja im Internet auch bei seriösen Quellen für wenig Geld gibt.

LG Culles.

...zur Antwort