Usb-Root hub 3.0 Treiber versehentlich gelöscht?

Da sind aber auch andere Geräte angeschlossenen. Beispielsweise mein Mikrofon.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Versuch wert. Manchmal hilft es, das USB-Gerät an einem anderen Port zu versuchen.

PCs haben für Maus und Tastatur oftmals besondere USB-Ports. Wenn du so den Rechner im abgesicherten Modus starten kannst, kannst du über die Systemwiederherstellung den alten Zustand deines Systems wieder herstellen.

Guten Abend,

wenn du deine USB-Geräte Tastatur und Maus von deinem PC trennst und nacheinander wieder anschließt, sollten diese automatisch von deinem Rechner wieder erkannt und ihre Treiber selbstständig wieder neu installiert werden.

LG Culles

Michael389
Fragesteller

Es passiert aber nichts :(

Michael389
Fragesteller
@Michael389

Oder soll ich alle geräte vom usb trennen und dann neu anschließen?

Bild zum Beitrag

Ja was denn nun?

Ein gelöschter Root-Hub-Treiber ist bei Windows kein Beinbruch - der installiert sich selbst wieder - spätestens nach einem Neustart.

Wenn nicht: Dann hast Du ganz ärgere Probleme als einen deinstallierten Treiber.
Warum hat "Dein Kollege" den den deinstalliert?

(Soll ich jetzt noch auf das Thema "Mit Backups wäre das nicht passiert, deshalb wird das schon seit dem letzten Jahrtausend ständig gepredigt!" kommen?)

 - (Windows, USB Anschluss)
Michael389
Fragesteller

Er wollte das Problem "Stromüberspannung am Usb port Anschluss", dabei hat er wohl im Internet gelesen, dass man diesen Treiber deinstallieren soll und dann den PC neustarten soll. Naja und jetzt sind wir hier

Culles  28.10.2022, 21:39
@Michael389

Diese Fehlermeldung wurde vermutlich durch die Überlastung des USB-Chips auf deinem Mainboard generiert. Es ist daher nicht auszuschließen, dass dieser Chip defekt ist. Zum Glück gibt es relativ preisgünstige Erweiterungskarten, mit deren Hilfe wieder Ports zur Verfügung stehen. Vielleicht findest du auch heraus, welches Gerät die Überlastung (Kurzschluss) verursacht.

mchawk777  28.10.2022, 21:56
@Michael389

Ich muss Culles da recht geben - Dein USB-Chip wurde höchstwahrscheinlich durch zu hohen Stromabzug überlastet. Da nützt "Treiber deinstallieren" so viel wie eine Herzmassage bei einem Zombie.

Hervorgerufen wird so was z. B. von defekten oder auch absichtlich schadhaften USB-Geräten.

Er wollte das Problem "Stromüberspannung am Usb port Anschluss", dabei hat er wohl im Internet gelesen, dass man diesen Treiber deinstallieren

Das übliche Trauerspiel: Irgendwo was unreflektiert lesen und dann einfach mal ohne Nachzudenken machen. 🤷‍♂️