Windows 7 - Tastatur/ Maus reagieren nicht?

Geräteart: PC (Office)
Hersteller: Selber Gebaut
Datenträger: SanDisk 1TB SSD
Dualboot: Windows 7 und Windows 10
Version: Windows 7
Mainboard: ASROCK H110TM-ITX R2.0
CPU: Intel Core i5 gen. 6
RAM: 4GB

Es sind 8GB RAM

Seite 1

Seite 2

Seite 3

IdefixWindhund  04.07.2023, 17:25

Läuft wo? Aufm PC, Laptop, oder Toaster? Und welche Marke hat der Toaster? Welches Modell? Bisschen spärlich die Infos.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ergänz die daten sofort.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne wirklich kein PC, auch kein Laptop, ... die nicht irgendwie es immer wieder schaffen, Maus und Tastatur über die Standard Human Interface Treiber zu betreiben.

Was ich vermute, ... du betreibst die Sachen via USB an einem USB 3 Port. Da Windows 7 kein USB 3 kennt, fehlen dir in der Tat die USB 3 Treiber.

Alternativ, nutze ein USB 2 Port, oder falls vorhanden, eine PS/2 Tastatur, um wenigstens den USB 3 Treiber zu installieren.

Nachtrag:

Nutze die rot markierten USB Ports

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
 - (Windows, Windows 7, Microsoft)
ForumLibhaber
Fragesteller

Probiere ich

IdefixWindhund  04.07.2023, 17:35
@ForumLibhaber

Hab noch was nachgetragen. Die blauen USB Ports funktionieren nur mit Treibern. Die silbernen/ schwarzen sind USB 2.0 Ports, und sollten ab Installation funktionieren.

IdefixWindhund  04.07.2023, 17:40
@ForumLibhaber

OK, ... jetzt wird es doch interessant. Jetzt gibt es diese seltene Möglichkeit, dass der USB 2.0 Hub kein im Chipsatz integrierter Hub ist, sondern was eigenständiges.

ForumLibhaber
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich brauche die ASRock Support CD!

War/ist aber nicht dabei gewesen. Habe das Mainboard Geschenktbekommen! Kann man diese Support CD Nachbestellen, die Treiber auf der Webseite herunderladen?

IdefixWindhund  04.07.2023, 17:44
@ForumLibhaber

Alles klar, ... ich hab mir mal die Produktseite von dem Motherboard angeschaut. Ohne ein im Installationsmedium integrierter xHCI Treiber, hat man keine Chance mit Windows 7 klar zu kommen.

Die Treiber bekommst du auf der Produktseite des Motherboards.

IdefixWindhund  04.07.2023, 18:04
@ForumLibhaber

Gerne geschehen.

Heißt also, den Treiber herunterladen, und sich eine eigene Windows 7 Installations- CD/ DVD basteln, und den Treiber dort mit einbinden.

IdefixWindhund  04.07.2023, 20:44
@ForumLibhaber

Von einem USB Stick rate ich ab. Wenn, muss es auf DVD gebrannt werden. Man will die Inkompatibilitäten ja umgehen.

Hast du zufällig kabellose Geräte angeschlossen? Falls ja, schließe kabelgebundene Geräte an. Ich nehme an, dass im Gerätemanager noch USB-Treiber fehlen und deshalb die Teile nicht erkannt werden.

Sollte ich falsch liegen, vergiss das Geschriebene. 😁

ForumLibhaber
Fragesteller

Nein, alles Kabel verbundene Geräte.

profanity  04.07.2023, 18:47
@ForumLibhaber

Ok, wird dann wohl trotzdem ein USB Problem sein. Hast du die Möglichkeit, eine PS/2-Tastatur und Maus anzuschließen?

IdefixWindhund  04.07.2023, 20:41
@ForumLibhaber

Ein recht alter rundlicher Anschluss. Dabei hat die Maus einen grünen Stecker, die Tastatur ein pinken Stecker.

Besitzt dein Motherboard aber nicht.

Wird wohl nen USB Problem sein.

Kannst mal schauen ob du im BIOS Legacy Ports aktivieren kannst. Oder alternativ PS/2 Hardware verwenden wenn entsprechende Ports dafür vorhanden sind.