Grafikkarte wird sehr heiß nach aio einbau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abwärme der CPU erwärmt nun das Innere des PCs und diese warme Luft kann nicht noch genügend Wärme der Grafikkarte aufnehmen. Es ist unbedingt erfordrlich, dass warme Luft auch aus dem Gehäuse abgeführt wird. Daher sinkt die Temperatur bei geöffnetem Gehäuse auch auf einen vertretbaren Wert.

LG Culles

Luklight
Fragesteller

Das heißt, dass es mit zusätzlichen Lüftern z.b. oben besser wird?

Ich erkenne auf dem Foto nichts.

Offenbar bekommt die Grafikkarte nicht ausreichend viel kalt Luft ab. Pusten die vorderen Lüfter nach draußen oder drinnen? Wenn alle Lüfter eines Gehäuses nach außen oder alle nach innen pusten, kühlt das natürlich nicht.

Was genau ist deine Frage? So, wie es aktuell ist, ist es schlechter als vorher. Also stelle den vorherigen Zustand wieder her.

Luklight
Fragesteller

Die vorderen Lüfter ziegen Frischluft durch den Radiator von vorne an, der hintere bläst sie aus dem Gehäuse, ich wollte dazu wissen, wie es dann sei kann, dass meine Grafikkarte so einem extremen Temperaturunterschied erliegt

mjutu  24.04.2022, 16:00
@Luklight

Offenbar wird sie durch den Luftdurchzug durch das Gehäuse nicht gut gekühlt. Entweder ist einer der Lüfter falsch montiert (hast du das im Betrieb überprüft?) oder die Luft strömt an den Grafikkarte vorbei. Vielleicht ist auch der Lüfter der Karte nicht angeschlossen oder defekt?

Luklight
Fragesteller
@mjutu

Alle Lüfter ziehen gut Luft von außen, Grafikkarten Lüfter funktionieren alle, und der Luftstrom müsste auch passen.

mjutu  24.04.2022, 16:05
@Luklight

Die Messwerte sprechen dagegen, dass der Luftstrom passt.

Lüfter ziehen Luft niemals gut an, denn das widerspricht den Gesetzen der Physik. Du kannst auch eine Kerze nicht aussaugen, aber sehr leicht auspusten. Wahrscheinlich meinst du aber, dass die Lüfter die Außenluft gut ins Gehäuse pusten.