Warum werden meine Grafikkarte und cpu so heiß trotz 6 case lüftern?

3 Antworten

CPU-Tower-Lüfter → z.B. Alpenföhn Brocken Eco (müsste passen, bin mir gerade aber nicht sicher) – WLP erneuern!

Platziere den Lüfter nicht so, dass er gegen den Gehäusestrom bläst.

6 zusätzliche Tröten machen nur mehr Krach.

Besorg Dir für den Case z.B. Noiseblocker Multiframe S12 oder S14.

Je größer der Ventilator, desto leiser und leistungsstärker ist er. Aber auch die Flügel und das Kugellager tragen zur Lautheit bei.

Bei leisen Lüftern kannst Du auf Regelbarkeit verzichten.

Achte darauf, dass nichts den Luftstrom blockiert und dass auch die GraKa frei im Luftstom liegt.

Bei einer Nvidia GraKa kannst Du auch die Lüfter-Automatik abstellen und auf feste 100% einstellen. Die Automatik ist Mist. Sie trottet so um die 40% daher ohne Rücksicht auf Hitzeentwicklung und dreht erst jenseits des kritischen Schwellen-Wertes langsam auf und bleibt temperaturmäßig dann immer am Limit. Das erhitzt natürlich auch den Case gleich mit. Ob das bei Radeon auch so mies ist, musst Du selbst mal testen.

CPU-Temperatur ist deutlich zu hoch, ebenso die der GPU.

Zumindest wenn wir hier von idle sprechen.

Da sollte CPU je Kern bei rund 25 Grad je Kern  liegen und die GPU bei max. 40 Grad.

Mit was misst du die Temperaturen?

Blackglue
Fragesteller

im idle ist die cpu bei 30-32 grad grafikarte bei 36-38 grad speccy

qugart  16.11.2017, 14:31
@Blackglue

Dann ist alle völlig normal. Sowohl im idle als unter Volllast.

Welche Radeon R9-280 von welchem Hersteller hast Du denn genau ?

Je nach Leistungsfähigkeit und Design ihres Kühlers kannst Du Da u.U. mit einem Nachrüstkühler für niedrigere Werte beim Grafikchip sorgen.

Wenn die Karte in etwa SO aussieht :

https://www.google.de/search?q=Radeon+R9+-+Referenzdesign&oq=Radeon+R9+-+Referenzdesign&aqs=chrome..69i57.20606j0j4&client=ms-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=3epYXCaK061xkM:

ist sie natürlich besonders anfällig gegen Verstaubung, da in diesem Radial-Lüfterprinzip sehr viel Luft durch einen relativ geringen Strömungsquerschnitt geblasen werden muss. Da sammelt sich gerade an den Einströmungskanten der Kühllamellen recht schnell viel Staub an, der die Luftströmung dann massiv beeinträchtigen kann.

Daher der Bild-Link, wie das ganze in diesem Prinzip "sauber" aussehen sollte.

Zudem zwar auch recht kompakt mit gutem Prinzip ( Wärme direkt aus dem Gehäuse raus befördern ), aber selbst in sauberem Zustand nicht besonders ableitfähig und somit ab Werk mit recht hohen Temperaturvorgaben in der Lüftersteuerungs-Kennlinie ab Werk versehen.

Beim CPU-Cooler kast Du es zudem schon selbst EINDEUTIG erkannt, wo es hapert. Das könnte hier sogar schon fast weniger als Intels "Boxed-Lösung" für Deine CPU sein. 🤔