Ist es schlimm, wenn Gehäuselüfter falsch herum eingebaut sind?

5 Antworten

Man sollte nicht dem Kaminefekt entgegenwirken. Soll heißen Luft immer von unten nach oben. Am besten von vorne unten nach hinten oben.

Wenn das bei dir andersherum ist, wird warme Luft nach unten gezogen. Nicht optimal.

Zudem wird die warme Luft von CPU durch das ganze Gehäuse transportiert und heizt die anderen Komponenten nur unnötig auf.

Hey,

man sollte nie gegen den Kamineffekt wirken, der auf natürlich Art und Weise warme Luft nach oben bewegt.

Soll heißen: Wenn hinten oben Luft eingesaugt wird, und vorne unten ausgeblasen wird, wird die Luft nach unten gesaugt. Nicht gut.

Dazu kommt, dass die warme Luft von der CPU durch das ganze Gehäuse geblasen wird und andere Komponenten unnötig aufheizt.

Ja das kann unter umständen durchaus schlimm sein, da keine Luftzirkulation besteht, die warme Luft wird nicht effektiv abegeführt und bleibt somit im Gehäuse was die Temperatur der Hardware steigen lässt. Ich hoffe ich konnte helfen.

Wenn ein Lüfter die Luft reinsaugt und ein anderer die Luft rauspustet, dann ist es ok.

Wenn es so ist, dass einer reinsaugt und der andere rausbläst, gibts wohl kaum Probleme, die Wärme wird abgeführt. Gruß regloh.

wenn es den luftstrom nicht stört :D ich empfehle es so zu machen : der vordere lüfter zieht die luft rein dadurch werden die festplatten gut gekühlt.

lastchaos1
Fragesteller

ok. wenn ich also mal zeit hab versuch ich es mal umzubauen..