PC-Gehäuse: Vorne 140mm Lüfter; hinten 120mm Lüfter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das macht keinen großen Unterschied. Zudem befördert ein 140er nicht zwangsläufig mehr Luft, der Sinn ist eher, dieselbe Luftfördermenge mit geringerer umdrehungsgeschwindigkeit, und damit leiser zu erreichen.

Klar geht das. Und die sache mit dem wärme stau gibt es so eigentlich nicht denn wenn mehr luft rein kommt als raus geht dann wird die halt bei irgendwelchen löchern rausgesrückt.

Ich hab zb. 2x360mm Radiatoren die beide rein blasen und keinen einzigen Lüfter der raus bläst. Hab damit keine Probleme auch wenn es natürlich besser wäre wenn einer bei mir rausbläst.

Nickinator300
Fragesteller

Danke. Uff, 360mm ist echt groß :D

KaeseToast1337  29.12.2016, 17:34

Naja, das sind halt auch radiatoren die 360mm lang und 120mm breit sind d.h. dass pro radiator 3 lüfter Platz drauf haben.

Ein guter Lüfter, z.B. Pabst, hat eine ausreichende Saugleistung.

Wenn du vorn einen Einlaßlüfter und hinten einen Auslaßlüfter montierst, ist im Gehäuse zwar immer was los, aber der Einlaßlüfter schaufelt dir natürlich auch Staub ins Gehäuse.

Nickinator300
Fragesteller

Also meinst du, lieber einsaugen von unten und oben ausblasen, also mit Thermik arbeiten? Gehäuse hat jedoch Staubfilter vorne...

Wenn vorne luft reingeht und hinten luft rausgeht geht das klar, die 20mm unterschied machen da nichts