Kann ich Lüfter steuern ohne Lüftersteuerung am Gehäuse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach werden, wenn überhaupt, Lüfter für das Netzteil auch von diesem autom. gesteuert..... Die CPU Kühler werden vom Mainboard gesteuert, dafür gibt es ggf. Software zum Einstellen....

Also ob du genau die über eine Software steuern kannst weiß ich nicht aber zb die von Corsair kannst du über ein Programm steuern Ausser du hast ein Mainboard mit dem man auch deke Lüfter steuern kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue oder repariere gerne Computer

Eventuell funktioniert hier das Programm "SpeedFan", funktioniert aber nicht mit allen Mainboards/Lüftern.

PeterPk
Fragesteller

Brauche ich einen Y Adapter wenn ich mehrere Lüfter über das Mainboard steuern will?

MagicalPancake  23.09.2019, 00:08
@PeterPk

Du kannst die Lüfter über deinem BIOS steuern, aber Nur wenn du die Lüfter an dein Mainboard anschließt, einen y Adapter brauchst du nur wenn die Lüfteranschlüsse am Mainboard nicht mehr ausreichen