BeQiet Dark Base 700 FAN Hub defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An welchen anschluss bei welchem motherboard hast du den gesteckt? 4 pin muss nicht immer pwm haben.

GAmer4live1000
Fragesteller

Am Anschluss SysFAN2 - Mainboard Gigabyte GA-Z97-HD3

jort93  24.04.2018, 15:41

Hmm eigentlich sollte das pwm unterstützen. Hast du mal einen anderen anschluss wie etwa sysfan 1 versucht? Wie hast du die lüfter im fanhub ein gesteckt? Versuch die sonst mal von anschluss 1 an alle in einer reihe anzuschließen, vielleicht hilft das.

GAmer4live1000
Fragesteller
@jort93

Ich habs auch schon an sysfan 1 versucht, gleiches Ergebnis. Die Lüfter am Hub sind in FAN1 und FAN4. Das mit dem "in einer Reihe" probiere ich heute Abend mal aus.

jort93  24.04.2018, 17:44
@GAmer4live1000

In der anleitung steht nichts davon, dass es auf die rehenfolge ankommt, tut es dann wahrscheinlich auch nicht.

Im zweifelsfall würde ich mich mit dem bequiet support auseinandersetzen. Finde recht viele foreneinsträge wo die hubs von leuten einfach kaputt waren.

Eventuell macht Dir der Regelbereich der SilentWings einen Strich durch die Rechnung. Der liegt maximal bei 1000 Umdrehungen. Andere PWM-Lüfter drosseln eventuell fühlbarer, weil sie höher "drehen".

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall auf "manuell" zu bleiben und die Grundeinstellung eventuell an heißen Tagen höher zu regeln.

Damit wird ein gleichmäßiger, ständiger Kühlluftstrom für alle Komponenten erreicht. Genau das sollen Gehäuselüfter leisten. Die direkte Kühlung hochbelasteter Komponenten (CPU, Grafikkarte) darf und muss eine angemessene Kühllösung dafür übernehmen.

GAmer4live1000
Fragesteller

Naja, ich möchte dennoch nicht auf das Feature verzichten. Normalerweise stelle ich mir eben per Software die RPM der Gehäuselüfter ein, das würde ich nun auch gerne über den Hub. CPU-Kühlung ist über eine AIO realisiert, GPU hat eine Windforce-Kühlung. Ich merke auch bei den SilentWings 3 durchaus einen unterschied, ob Sie jetzt bei 10% oder bei 100% laufen. Bei Anschluss am PWM laufen Sie einfach dauerhaft auf 100%. Wenn ich nichts am Mainboard anschließe und dennoch auf "AUTO" stelle haben sie eine sehr niedrige RPM