Wie schnell dürfen Lüfter bei AIO Radiatoren sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

reichen denn nicht 120mm Lüfter mit einer Umdrehungszahl,

von 2000 rp Minute.

Bei 4000 wird doch nur der Luftrückstau,
und dadurch die Lautstärke zu heftig.

Man!

Dafür auf PWM, Lüfterschaufel Optimierungen, Vibrationen, und statischen Luftdurchsatz zu achten?

Bild zum Beitrag

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Hardware, Gaming PC)  - (Computer, Hardware, Gaming PC)
Maik2325  17.07.2023, 06:41

Die Original Lüfter sind auch bei 2000Umdrehungen und vollkommen ausreichend.
Man könnte auch Leisterer und Optimierte Lüfter verwenden, zb. die von Bequit! Die haben einen guten luftdurchsatz aber dafür fast unhörbar

LeAidan
Fragesteller

Im PC Gehäuse sind sowohl hinten und oben dann auch Exhaust-Lüfter platziert, mit entsprechend hoher Drehzahl. Allerdings sollte ich anmerken, was für eine Lüfterkurve ich überhaupt bei meinen Radiator Lüftern anwenden würde:

20°C - 1320rpm (33%).

40°C - 1520rpm (38%).

50°C - 1800rpm (45%).

60°C - 2000rpm (50%).

70°C - 2600rpm (65%).

80°C - 3360rpm (84%).

90°C - 4000rpm (100%).

Entsprechend ähnlich, wenn auch angepasst, sehen dann die Exhaust-Lüfterkurven aus. Ich möchte sicherstellen, dass alles gut gekühlt wird. In meinem vorherigen PC war es so, dass ich viel zu wenig darauf geachtet habe, was natürlich einiges an Problemen verursacht hat. Klar, 4000rpm ist zwar viel, aber wie angemerkt wird es so gut wie nie (hoffentlich) auf 4000rpm laufen. Bezüglich Vibrationen habe ich mit Gummi-Clips schon vorgesorgt. Die Gehäuse Lüfter werden mit Gummi-Halterungen angebracht, anstatt mit Schrauben.

Kerner  17.07.2023, 07:15
@LeAidan

Den Absaug-Lüfter hinten, man kann ihn auch Exhaust-Fan nennen.

Ist doch sehr wichtig, wenn nicht gar der Wichtigste. Der saugt schließlich, den ganzen heißen Mief ab.

Der bläst nur durch das Auslass Gitter. und sollte separat angesteuert werden.

Hier kannst du deinen ""Propeller" einsetzten.

Viel setzen auf einen Überdruck im Gehäuse, und vergessen damit,

dass die Luft nicht aus allen Ritzen und Kanten herauspfeifen kann.

4000 Umdr/Min. ergibt durch Lamellen der Wärmetauscher (Radiatoren) einen "Höllenlärm".

Hansi

LeAidan
Fragesteller
@Kerner

Wäre 3000rpm für den Radiator also besser? Und hinten beim Exhaust dann bei 4000rpm? Wie gesagt, Lautstärke stört mich eigentlich nicht.

Kerner  17.07.2023, 07:21
@LeAidan

Ja,

man kann die ja steuern.

Halt einen Kompromiss zwischen Luftdruck und Lautstärke schaffen.

Eine ganze Promotion könnte man darüber schreiben.

Wie haben ja gottseidank, Erfahrungswerte.

Einfach mal selber ausprobieren!!

Hansi

LeAidan
Fragesteller
@Kerner

Dann werde ich das so auch umsetzen, vielen Dank!

Kerner  17.07.2023, 07:25
@LeAidan

Ne, ne,

es wäre ja mal sehr interessant, das zu erforschen.

Woher bekommt man denn solche Lüfter?

Aber da wird es keine vorgefertigte PWM Ansteuerung geben.

Dann eben analog.

Mir reicht es immer schon, wenn die NZXT mal so richtig aufdrehen.

Hansi

LeAidan
Fragesteller
@Kerner

"Alphacool Core PWM 120x120x25mm 4000rpm 12V", gibts bei Amazon, Mindfactory oder direkt bei der offiziellen Website. Reviews sind allesamt sehr positiv, und online Videos, die diese Lüfter testen sehen ebenfalls sehr vielversprechend aus. Normales PWM 4-Pin Kabel. Allerdings ziehen die 4000rpm Lüfter bis zu 0,7A, also 8,4 Watt. Daher verbaue ich einen HUB, der es mir erlaubt eben diese Lüfter zu installieren!

https://www.youtube.com/watch?v=l9ND8ByxRPY

Kerner  17.07.2023, 07:33
@LeAidan

Ah, der der "Denkfabrik" bin ich schon lange Stammkunde.

Überlege gerade.

Da könnte man doch ein Luft-Kühlung für den armen Menschen vor dem PC,
auf dem Schreibtisch, schaffen.

Aber nein, hinein ins Gehäuse!

Hansi

Schließ an, was Du willst, Du kannst auch einen Düsenjet-Triebwerk anschließen, solange Du alle verbauten Teile vor dem Abreißen oder weg fliegen bewahren und das Ding mit Treibstoff versorgen kannst.

Es bringt nur nichts, außer Lärm.
Viel wichtiger ist die Art des Lüfters (Push vs. Pull) und die damit zusammenhängende Baurichtung. Die Alphacool Lüfter von dir sind Push-Lüfter.
Und verbaue Shrouds, kostet nicht viel und die Lüfter können besser Druck aufbauen.

Du solltest die Lüfter nicht nach Geschwindigkeit, sondern nach Test-Ergebnissen auswählen. Welcher liefert den besten Durchfluss? Dabei wirst Du aber auch auf Push vs. Pull stoßen, da Pull-Lüfter viel mehr Durchfluss erzeugen, aber keinen Druck aufbauen können.

LeAidan
Fragesteller

Meine Konfiguration basiert auf Push! Ich werde für den Radiator vermutlich auf die Arctic P12 Max wechseln. Die schneiden am besten ab für den Radiator und bieten bis zu 3300rpm. Danke!

Die können so schnell sein wie du möchtest, da geht nichts kaputt wenn die Lüfter dafür ausgelegt sind. Solch hohe Drehzahlen bringen dir aber nichts, dafür hat eine AIO zu wenig Durchfluss.

LeAidan
Fragesteller

Das ist okay für mich. Der Hersteller der Lüfter, die ich mir gerne zulegen würde, gibt an, dass die sowohl als Gehäuselüfter, als auch als CPU- und Radiatorlüfter geeignet sind. Daher sollte das dann ja gehen. Dankeschön! ^^

Die heutigen CPUs laufen so oder so bei 90°, egal ob du deine Lüfter mit 500 RPM oder 4000 RPM laufen lässt.

Achte besser darauf, dass der CPU-Kühler eine größere Coldplate hat, da die heutigen CPUs Chiplet-Designs oder einfach größere Dies haben.

Kann dir die Phanteks T30 oder D30 empfehlen, da die mit 30mm einen größeren Druck bei geringerer Geräuschentwicklung erzeugen.

Ja, Lüfter können schneller verschleißen, wenn sie dauerhaft mit hoher Geschwindigkeit betrieben werden. Da du sie jedoch nicht dauerhaft auf voller Leistung laufen lässt, wäre das vernachlässigbar.

Was mir als Nachteil noch einfällt, wäre die Staubansammlung oder der Energieverbrauch.

Maik2325  17.07.2023, 06:37

Der Energieverbrauch ist eher läscherlich.
Staubansammlung dann wohl eher, sofern er kein Meschsystem hat mit Staubschutz etc.

LeAidan
Fragesteller
@Maik2325

Genau, und das habe ich auch schon organisiert. Staub wird sogar doppelt abgefangen. Den PC reinige ich eh regelmäßig. Die 20-40 Watt die ich da verbrauche, kann ich mit gutem Gewissen verkraften!

Der AiO ist’s egal, bringt halt nichts, außer viel Lärm… weiß gar nicht, wann meine Lüfter das letzte Mal mit über 1.500 Umdrehungen gelaufen sind (Noctua NF-F12 iPPC), weil es selbst in Benchmarks null gebracht hat… lieber über ne Custom-WaKü nachdenken, anstatt übertriebene Lüfter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…