Wo kommt das PWM Kabel des Be quiet dark base 700 auf das Mainboard z390 Gaming x?

Hier das gewünschte Bild von der Seite.

3 Antworten

Schau mal ins Handbuch, ich bin jetzt nicht UpToDate, doch viele Mainboard Hersteller verwenden inzwischen einen Zwischen Adapter, auf dem zuerst die kleinen Stecker "nach Beschriftung" aufgesetzt werden, der dann "meist unten rechts auf dem Board", auf die Pin Leiste gesteckt wird.

Sollte dein Board keinen Adapter dabei haben, schaue in Handbuch, dort gibt es "Zeichnungen" die beschreiben, welcher Stecker, z.B. PWR, auf welche Pins gesteckt werden muss, achte beim aufstecken auch immer auf die + / - Kennzeichnungen z.B. beim Speaker (falls du einen hast)

Falls es um Lüfter gehen sollte, so sind auch diese Anschlüsse auf dem Mainboard, und im Handbuch mit Bezeichnungen versehen wie z.B. CPU_FAN, CPU_OPT (für die Pumpe einer Wasserkühlung), SYS_FAN, CHA_FAN u.s.w.

Es gibt an ein paar Orten auf dem Mainboard so kleine Steckplätze mit 4 "Drähten" die da rauszeigen. Beschriftet sind die wahrscheinlich mit Bezeichnungen wie CPU_FAN1, CHA_FAN2 oder SYS_FAN3 so in der Art.

Je nachdem was für ein Lüfter das ist muss er an einen der Anschlüsse.

Arcadia90  05.01.2020, 10:29

ich denke er meint eher den ganz langen strom stecker der ins mainboard gehört als haupt strom anschluss

Arcadia90  05.01.2020, 10:32
@xyz911

ja das power kabel vom netzteil für das mainboard. was du beschrieben hast war der anschluss für den cpu lüfter

xyz911  05.01.2020, 10:33
@Arcadia90

Richtig, ich habe den Anschluss eines Lüfters beschrieben. Aber ich werde auch nicht von anderen Dingen ausgehen, wenn da PWM steht und es soweit logisch erscheint.

ThoraxL
Fragesteller

Hi Danke für die schnelle Antwort, auch @Arcadia90, das dark Base 700 hat eine Lüftersteuerungseinheit und die Stromzufuhr für alle Lüfter ist über den PWM Stecker, habe auf dem Board 3 Sys_Fans (1-3), soll ich den in den Sys_Fan_1 stecken oder ganz woanders

LG Thorax

ThoraxL
Fragesteller
@xyz911

Nur noch mal zum sichergehen, weil du mir kompetent erscheinst: Das Kabel von diesem Fan Controller(auf diesem steht SATA) muss doch in eines der SATA Anschlüsse der PSU oder ?

LG Thorax

PS: zum PWM Kabel: damit komme ich nicht an den Sys Fan 1 geht auch der Sys Fan 2 Anschluss 😬

xyz911  05.01.2020, 10:45
@ThoraxL

Ja, es ist damit gemeint, dass der Fan-Controller über einen SATA-Power-Stecker mit Strom versorgt werden muss, also ran an die PSU damit.

Wenn das mit FAN1 nicht geht, ist auch Nummer 2 in Ordnung, das ist überhaupt kein Problem.

ThoraxL
Fragesteller
@xyz911

Vielen Dank, schließe den Pc jetzt an den Strom an, ich bin ja sooo aufgeregt 😜 😍

ThoraxL
Fragesteller

Alles klar, Lichter Lüfter funktionieren, es leuchtet auf jeder Komponente mindestens ein Licht, habe den neuen Pc jetzt an den neuen Monitor angeschlossen kriege nur kein Bild mir wird angezeigt(auf dem Monitor selber), dass dieser kein Sognal hat.

Was sollte ich jetzt machen, HDMI ist mit dem Monitor über das IOPanel verbinden, und meine GPU hat keinen separaten HDMI Anschluss, wo liegt der Fehler von mir

LG Thorax

xyz911  05.01.2020, 11:10
@ThoraxL

Die GPU hat keinen HDMI-Anschluss? Sicher nicht? Eventuell ist der mit einem Blindstopfen verdeckt.

ThoraxL
Fragesteller
@xyz911

Wo wäre denn dieser Blindstopfen ^^

xyz911  05.01.2020, 11:38
@ThoraxL

Der würde im Anschluss drinstecken, wäre ein kleines Plastikteil

ThoraxL
Fragesteller
@xyz911

Ne, da ist kein einziger Anscjluss, und ich kriege kein Bild über das einzige HDMI Kabel des I/O Panels- Hilfe 😰

xyz911  05.01.2020, 12:09
@ThoraxL

Kannst du die Frage dann bitte nocheinmal mit einem selbstgemachten Foto der Grafikkarte an der Rückseite des PCs ergänzen? Das würde vielleicht helfen.

xyz911  05.01.2020, 12:46
@ThoraxL

Gut.

An dem Teil der Grafikkarte, der oben ist lassen sich 4 Schrauben erkennen. Über diesen 4 Schrauben sind schwarze Einsätze. Wenn man diese Einsätze rauszieht, sind dahinter die Anschlüsse für die Kabel zum Monitor.

ThoraxL
Fragesteller
@xyz911

Ja, habe ich gemacht, und auch angeschlossen, jedoch kriegt der Monitor doch kein Bild

ThoraxL
Fragesteller
@xyz911

Ja, ich probiere mal durch, gute Idee

ThoraxL
Fragesteller
@xyz911

Der andere klappt. 🤛😍

Die Anschlüsse findest du meistens ganz unten am Mainboard. Die Anschlüsse heißen meistens FAN2 oder FAN3

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker