Baugleiche Lüfter aber untschiedliche RPM bei gleicher Voltzahl?

3 Antworten

Hallo!

Die Lüfter müssten synchron laufen, wenn Du diese über eine 3fach Adapter-Peitsche an einem einzigen Mainboard-Anschluss betreibst.

Zwischen den verschiedenen 3Pin-Lüfter-Anschlüssen "scheinen" minimalste Spannungsunterschiede zu bestehen.

Bei regelbaren 4Pin-PWM-Lüftern wird das Drehzahl-Rück-Signal zur Steuerung verwendet und die Spannung entsprechend geregelt.

Du hast aber diese 3-Pin-Varianten bei Dir verbaut.

Da funktioniert die Steuerung lediglich über die anliegende Spannung.

"Früher" gab es hier nur die konstante Versorgungsspannung von 12V. Diese Lüfter waren also nicht regelbar.

Ledigĺich die 4Pin-PWM-Lüfter waren regelbar.

Gruß

Martin

Steuerkreuz98
Fragesteller

Das es keine PWM regelbaren Lüfter sind, wusste ich. Diese betreibe ich ja alle mit der gleiche Spannung vom BIOS aus. Sollten Sie dann dennoch nicht die gleiche Drehzahl haben respektive ist es normal, dass es zwischen den Headern Spannungsunterschiede gibt? Wenn ich also möchte, dass alle gleich schnell laufen, könnte ich bspw. folgendes Kabel kaufen: https://amzn.eu/d/23xyTdV

Ist das richtig?

Steuerkreuz98
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Aber ich kann dann logischerweise nur noch einen Header auslesen, wenn ich diese mit einem Splitter verbinde, stimmt das? Im BIOS wird mir dann nur noch ein Lüfter angezeigt, da ja alle an einem Splitter hängen. wenn ich es richtig verstehe, kann ich dann auch nicht nach prüfen, ob wirklich alle gleich schnell laufen. Diese sollten ja dann spätestens alle gleich schnell laufen - jedoch habe ich vorhin in einem Forum gelesen, dass es Produktionsbedingte Unterschiede bei Lüftern gäbe. Andere hatten auch den Fall, dass ein Lüfter im System um bis zu 10 % von der RPM zu den anderen abgewichen ist. Scheinbar wohl kein Einzelfall?!

MartinusDerNerd  10.09.2023, 09:17
@Steuerkreuz98

Hinter solch einem Splitter werden alle angeschlossene Lüfter wie ein einziger behandelt, bzw. erkannt.

Bei 4Pin-Slittern wird das Drehzahl-Rücksignal auch nur von einem einzigen der angeschlossenen PWM-Lüfter "gesehen".

Und mehrere identische Lüfter "sollten" bei gleicher Spannung immer die gleiche Drehzahl erreichen.

Bei unterschiedlichen Lüftern (andere Größe, anderer Drehzalbereich, gar mehrere Hersteller, usw.) können die aktuellen Drehzahlen durchaus variieren. Zumindest mehr als bei identischen Lüftern.

Und extern messen könnte man dies z.B. mit einem Stophostrop-Licht. So machten Kfz.-Mechaniker das z.B. früher auch an ihren (Auto-)Motoren in ihren Werkstätten.

Und gewisse Toleranzen und Abweichungen wird es immer geben.

Die Frage ist letztlich nur, welche Toleranzen noch akzeptabel sind.

Ich persönlich bin sehr dafür, es möglichst einfach und praktikabel zu halten.

Und die Qualität und die Funktion sind mir wichtiger, als eine aufwändige und verspielte Optik, die technisch wenig, bis gar nichts bringen.

Steuerkreuz98
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ich muss mich korrigieren: die vorinstallierten sind mit 900 rpm angegeben, sind auch Pure Wings 2 - den Pure Wing 2 den ich nachgerüstet habe läuft ist mit 1000 rpm angegeben.

Ich konnte nun folgendes ausprobieren und interessantes Beobachten: Wenn ich nur 2 von 3 Lüfter laufen lasse, läuft der mit 100 rpm mehr auch wirklich schneller - auch, wenn ich ihn alleine im Case laufen lasse. Sobald ich aber dann wieder 3 Lüfter ansteuern möchte, wird der 1000 rpm Lüfter langsamer. Auch, läuft er sobald ich ihn im BIOS aktiviert habe nicht von selbst an - entweder muss ich den PC ausschalten und erneut einschalten damit er anspringt oder ich muss ihn während der Rechner läuft anschubsen (sobald alle 3 Lüfter aktiviert sind) - Also wohl Anlaufstrom zu niedrig? Ist es normal, dass bereits bei 3 Lüftern einer langsamer läuft weil eventuell "die Spannung einbricht"? Schließlich habe ich ja sogar 6 Stück von den SYS_FAN Header auf meinem Mainboard. Also sollte man doch noch mehr anschließen können, ohne das einzelne langsamer laufen, ist fies normal - Oder stimmt hier mit dem Mainboard etwas nicht?

Naja,

alles die gleichen Fans.

Aber jeder Front Lüfter an einen eigenen Fan-Header. 🤦‍♀️🤦‍♂️

Die werden ja, beim ersten mal einschalten, automatisch eingelernt.

Und dann kannst du noch einstellen auf welche Temperatur sie reagieren sollen,

und die Lüfterkurven einstellen.

Am besten immer alle drei Frontlüfter gemeinsam an einen Fan-Header.
Wenn dann einer anders laufen sollte, dann zeitnah ersetzen.

Hinten eine schnellen leisen Lüfter rein, und extra steuern.

Die anderen Gehäuse-Lüfter, kannst du machen, wie du es für sinnvoll hälst.

Hansi

Steuerkreuz98
Fragesteller

Bitte richtig lesen, bevor man antwortet: es sind zwei Fans in der Front und einer in der Rückseite. Alle wurden auf die gleiche Spannung gestellt. PS: die Facepalms kann man sich auf einer Frageplattform sparen.

Kerner  10.09.2023, 08:16
@Steuerkreuz98

Naja ob jetzt 2 oder 3 das ist doch egal. 🤦‍♂️🤦‍♀️

Ich wollte es ja schon hinschreiben, ab so schlau sollte man doch sein.

Hinten immer den Lüfter extra ansteuern und dort

einen schnellen effektiven ruhigen Lüfter nehmen.

Also einen anderen Lüfter nehmen und schneller einstellen.

Das habe ich bestimmt schon 100mal geschrieben!!
Es gibt auch eine Suchfunktion.
Keine Ahnung was Facepalms sind! 😱😱😱

Dann kommt es eben auch auf den CPU Kühler an,

und in welche Richtung geblasen wird.

Die Spannung ist ja nur bei analoger Ansteuerung das Entscheidende.

Du kannst auch einen Fan ohne Rückmeldung mit PWM steuern,

nur rastet der etwas härter ein, wenn er nicht "umdrehungstreu" läuft.

Also auch einen 34-pin Fan. Nicht das dann wieder Beschwerden kommen.

Und immer dran denken, dem Mainboard Zeit lassen, um die jeweiligen Lüfter ein zu lernen. Lieber einmal mehr starten, als die Lüfter falsch einstellen.

Ein gutes Messinstrument sind deine Ohren. Die sind (normalerweise) genauer als jedes Messgerät.

Der be quiet! Pure Wings 2 120mm mit bis zu 2000 U/Min.,

ist dafür gut geeignet.

Die Lüfter vorne müssen nicht so schnell drehen!

Aber die gemeinsam an einen Header, und gemeinsam einlernen lassen.

Ja und bitte etwas logischer schreiben, damit ich es auch verstehe.

Hansi

An sich sollten Lüfter bei selber Spannung auch gleich schnell laufen, aber minimale Schwankungen wird es Baubedingt immer geben. Die sollten unter denselben Bedingungen aber nicht so groß sein wie bei deinem Fan 3.

Möglich ist, dass der Lüfter mehr Widerstand hat, also z.B. ein Hindernis direkt da hinter (was bei der Front z.B. ein kleiner Radiator oder befüllter Festplattenkäfig sein kann). Dann ist es definitiv normal. Du könntest das auch ausprobieren, indem du die Lüfter tauscht. Wenn du dann auch noch die Header tauschst, um das Mainboard auszuschließen, würde ich den Lüfter reklamieren, sofern weiterhin dieser genaue Lüfter langsamer dreht.

Woher ich das weiß:Hobby
Steuerkreuz98
Fragesteller

Ich muss mich korrigieren: die vorinstallierten sind mit 900 rpm angegeben, sind auch Pure Wings 2 - den Pure Wing 2 den ich nachgerüstet habe ist mit 1000 rpm angegeben. Dennoch wird der 1000 rpm Lüfter langsamer wenn ich die anderen beiden 900 rpm Lüfter dazu schalte denn:

Ich konnte nun folgendes ausprobieren und interessantes Beobachten: Wenn ich nur 2 von 3 Lüfter laufen lasse, läuft der mit 100 rpm mehr auch wirklich schneller - auch, wenn ich ihn alleine im Case laufen lasse. Sobald ich aber dann wieder 3 Lüfter ansteuern möchte, wird der 1000 rpm Lüfter langsamer. Auch, läuft er sobald ich ihn im BIOS aktiviert habe nicht von selbst an - entweder muss ich den PC ausschalten und erneut einschalten damit er anspringt oder ich muss ihn während der Rechner läuft anschubsen (sobald alle 3 Lüfter aktiviert sind) - Also wohl Anlaufstrom zu niedrig? Ist es normal, dass bereits bei 3 Lüftern einer langsamer läuft weil eventuell "die Spannung einbricht"? Schließlich habe ich ja sogar 6 Stück von den SYS_FAN Header auf meinem Mainboard. Also sollte man doch noch mehr anschließen können, ohne das einzelne langsamer laufen, ist fies normal - Oder stimmt hier mit dem Mainboard etwas nicht?