Frage von SoulKnightx3, 47

Müssen die Gehäuse Lüfter unterschiedliche Rpm haben?

Moin, wollte fragen ob meine Gehäuse Lüfter auf der gleichen Drehzahl laufen können. Also vorne einen Lüfter für die Luft im Gehäuse und hinten um die Luft raus zu ''pusten'' also z.B. vorne 500 Rpm und hinten 500 Rpm. Oder staut sich die Luft dann an und ich muss schauen das der hintere etwas schneller raus ''pustet''. Und wenn ja ist es schlimm beide auf gleicher Rpm laufen zu lassen bzw. ist das so ein krasser Temp unterschied.

Ich sage schon mal Dankeschön an alle!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonDimon, Community-Experte für Computer, 30

Nein... Die temperatur unterscheidet sich gar nicht... Solange beider relativ hoch drehen ist das gut, auch wenn sie beide gleich schnell sind. Ich würde sie aber lieber auf 600 rpm laufen lassen :)

LG Simon

Kommentar von SoulKnightx3 ,

Ich dank Dir, für die schnelle Antwort.

Antwort
von Herb3472, 27

Ich würde sagen, dass es optimal ist, wenn sich beide mit gleicher Geschwindigkeit drehen - sofern sie gleich groß sind und die gleiche Bauform haben. Ein Stau würde entstehen, wenn der ansaugende Lüfter mehr Luft fördern würde als der absaugende.

Antwort
von Sasch93, 21

Gib mal in youtube airflow ein da gibt es ein gutes Video von PC Mate

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten