Frage von mit19900, 99

Sind meine Gehäuselüfter richtig geordnet?

Sind in meinem Computer die Lüfter richtig verbaut?

  • 2 Lüfter pusten vorne rein.
  • 1 Lüfter pustet von unten rein.
  • 2 Lüfter pusten oben rein.
  • 1 Lüfter pustet hinten raus.

Besonders bei den beiden oberen Lüftern bin ich mir nicht sicher. Ich gebe dem CPU Kühler damit noch zusätzlich Luft. Ist das in Ordnung?

Eine andere Möglichkeit währe so wie es auf dem Bild aussieht.

Antwort
von Lisa101097, 68

Ich würde oben eher rausblasen. Aber du kannst ja Lüfter einbauen, 10-20 min irgendwelche Benchmarks und Temperatur messen, Richtung tauschen und nochmal messen.

Kommentar von christi12345 ,

Das war meine Idee :P

Kommentar von Lisa101097 ,

Schreib mal Ergebnisse, wenn du es getan hast. würde mich auch interessieren.

Kommentar von Lisa101097 ,

Ups, dachte du wärst der Fragesteller...

Antwort
von jort93, 31

was hast du für ein gehäuse? was für eine grafikkarte, blower oder mit top lüftern? wie lang ist die grafikkarte? was für eine art von cpu kühler, downblower oder tower? wie groß ist der? wo hast du die festplatten eingebaut? welches motherboard? das kommt auf viele faktoren an.

Antwort
von tactless, 37

Warme Luft steigt nach Oben. Jetzt überlege noch mal den Sinn wenn die Lüfter oben Luft reinpusten. 

Physik 8 Klasse? 

Kommentar von mit19900 ,

Wenn man Luft oben rausbläßt, bekommt die CPU nicht genügend Luft weil an dem CPU Kühler auch 2 Lüfter hängen.

Kommentar von tactless ,

Die Luft kommt doch von Vorne! Im Prinzip könntest du die oben auch entfernen! 

Antwort
von Ersun, 48

Du stopfst zu viel luft rein, was nicht gut ist.

Insgesammt hast du 8 Lüfter.
Mach das 4 Lüfter rein, und 4 Lüfter raus blasen. Dann hast du den perfekten Air-Flow.

LG

Antwort
von christi12345, 41

Es sollte so gut sein.

Du kannst am besten das so aufbauen, dann bei einem CPU Benchmark die Temp. messen und danach oben die Lüfter andersrum dran bauen und den gleichen Benchmark nochmal durchführen.

Danach kannst du die Temp bei beiden Varianten vergleichen und eindeutig sagen, wie rum das besser ist.

Du kannst das auch noch mit einem GPU Benchmark machen, das sollte aber bei einem Lüfter oben keinen großen Unterschied machen

Antwort
von axoni, 42

Was hast du für ne Wärmeentwicklung im PC oO ? Bei mir pustet einer vorne rein und einer hinten raus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten