Bringt es gute Kühlung wenn ich einen 140mm Radiator hinten, einen 240mm radiator oben und einen 240mm Radiator?

2 Antworten

Ich hatte auch eine Custom Wakü in meinem PC. Aber nur für die CPU. Aber seit ich nicht mehr soviel benche, habe ich jetzt nur noch eine AIO 360er für meine CPU. Und, wenn man mit der Grafikkarte nicht gerade Benchmarkrekorde brechen will, ist es eigentlich unnötig die unter Wasser zu setzen. Vorausgesetzt, man hat eine gute Luftkühlung auf der Grafikkarte.

Und wer so gut wie gar nicht übertaktet, schmeißt dann eigentlich mit einer Custom Wakü nur Geld zum Fenster raus. Ja ok, sie ist schön anzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Für was brauchst du denn 3 Radiatoren? Oder meinst du Lüfter? Wenn du hinten noch einen Lüfter einbaust, der die warme Luft nach draußen bläst, ist das nicht verkehrt.

Ich gehe mal davon aus, dass du CPU und GPU unter Wasser hast und 2 Radiatoren eingebaut hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
mike1074  21.07.2021, 03:31

Ach so einen großen Fehler hast du natürlich in deinem System drinnen. Denk mal nach. Ich gehe mal davon aus, dass wenn auch der obere Radiator Luft ins Gehäuse zieht, dass sich da dann voll die Hitze stauen muss.

Wärme steigt immer nach oben. Also ist es elementar wichtig, für einen guten Airflow, dass die oberen Lüfter, durch den Radiator die Luft nach draußen blasen. Wenn du das nicht so hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass du bestimmt schon mal das eine oder andere Mal, Leistungseinbußen wegen Überhitzung hattest.

Jannemann2002
Fragesteller
@mike1074

Ouh, also sollte ich meinen Lüfter so hin bauen, dass der die Lüft raus bläst, oben? Und dann hinten rein und vorne rein?

mike1074  21.07.2021, 14:09
@Jannemann2002

Lüfter baut man nach dem System, wie sich wärmere Luft in kälterer Luft bewegt, ein. Das heißt, man kann in PCs mit entsprechenden Gehäusen, Lüfter unten, vorne, hinten und oben einbauen. Also lässt man die Lüfter wo man unten und vorne einbaut, die Frischluft in den PC reinziehen. Hinten und oben baut man die Lüfter so ein, dass sie die warme Luft rausblasen.

Dabei ist natürlich zu beachten, dass man im Falle der Verwendung von Radiatoren, die Lüfter immer so dran schraubt, dass sie durch die Radiatoren blasen. Denn ansonsten könnte man sich diese ja auch sparen.

Jannemann2002
Fragesteller

Dachte halt meine 480mm Radiator Fläche reicht vielleicht nicht aus für die GPU und CPU

mike1074  21.07.2021, 14:13
@Jannemann2002

Hast du denn CPU und GPU Wassergekühlt? Und hast du dann wohl eine Custom-Wakü?

Jannemann2002
Fragesteller
@mike1074

Ne bisher nur meine RTX 2070 mit nem 240 Radiator und meinen Intel I9-7940x mit einer 360 AIO. Wollte jetzt unrüsteb auf RX 6800 und wollte dann meine CPU auf einen 240 Radiator Custom und meine Graka auch auf 240 Radiator custom machen so dass es ein kompletter loop wird..