Wie rum Lüfter an Radiator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heiße Luft aus dem Gehäuse raus, kühle Luft rein.

Bei Radiatoren ist Push besser als Pull.
Pull ergibt höchstens mit Push-Pull Konfiguration Sinn und das nur bei dicken Radiatoren.

Alex3333e
Fragesteller

Also sollen die die Luft nach außen pusten

Alex3333e
Fragesteller
@techfan042

Ich habe das Ding vorne an meinem pc angebaut einer meinte ich soll die Lüfter andersrum anbauen damit die Luft nach innen und nicht nach außen pusten jetzt habe ich die Lüfter umgedreht doch jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Luft von dem Radiator nach innen oder doch nach außen soll als ich den och gekauft habe haben die nach draußen gepustet und keiner meiner Lüfter aber nach innen

techfan042  08.01.2021, 18:07
@Alex3333e

Mach den Radiator in der Front einblasend. So dass die Luft durch den Radiator in das Gehäuse gedrückt wird.

Reihenfolge also: Luft außen —> Gehäusefront —> Lüfter —> Radiator —> Gehäuseinnenraum

Alex3333e
Fragesteller
@techfan042

habe die Lüfter aber weil ich nicht weiß ob das bei mir geht so angebaut das die die Luft nach innen drückt also

Gehäusewand—>Radiator—> Lüfter—> und dann nach innen ins Innere des Computers

Alex3333e
Fragesteller
@techfan042

Also wenn ich das jetzt so lasse kann nichts passieren also nichts kann anfangen zu brennen

Hmm, normalerweise macht es glaube ich keinen Unterschied, außer, der Hersteller gibt an, dass sie drücken sollen, wie bei meinen. Sonst sind die ziemlich laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Am besten den Radiator oben positionieren und die Lüfter rauspusten lassen

Alex3333e
Fragesteller

Das geht bei meinem Gehäuse nicht oben ist höchstens für einen Lüfter platzt

Peter944  08.01.2021, 18:04
@Alex3333e

Dann musst du wohl oder übel den Radiator vorne verbauen

Alex3333e
Fragesteller
@Peter944

Der ist schon verbaut aber ich weiß nicht in welche Richtung die pusten müssen

Peter944  08.01.2021, 19:52
@Alex3333e

Von vorne sollen die auf den Radiator pusten, sodass die Luft durch den Radiator ins Gehäuse und dann oben und hinten wieder herausgepustet werden kann!

Dazu die Lüfter von den Radiator verbauen. Die Richtung, in die die Lüfter pusten und sich drehen, ist auf dem Rahmen des Lüfters markiert.