Wie heiß wird ein Radiator, wohin mit ihm, Wasserkühlung?

3 Antworten

Heißer als die CPU kann er aus rein physikalischen gründen nicht werden und diese drosselte sich bei etwa 90°C. Für Plastik ist das noch vollkommen harmlos

In der Praxis kommt es drauf an wie stark du deine CPU übertaktest. Auf standard Takt wird das Wasser sich bei etwa 60° einpendeln und die Luft die durch den radiator ein gesäugt wird ist bei weitem nicht so heiss (die erwärmt sich beim durchströmen des radiator um etwa 5K über Zimmertemperatur was also deinen PC Komponenten gar nichts ausmacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
zausel86  18.03.2018, 09:53

Eindeutig zu warm. Die Faustregel sind um die 40° Wassertemperatur.

Auch deine 90° mögen für Plastik "harmlos" sein, aber jede zweite Pumpe dürfte man danach wegwerfen können.

Krabat693  18.03.2018, 10:00
@zausel86

das war auch mehr um zu verdeutlichen was rein physikalisch möglich ist. bei AIO Kühlern sind 60 Grad übrigens nicht ungewöhnlich und nur weil die meisten pumpen nur bis 40 grad getestet werden heisst das nicht das sie bei 60 grad sterben werden.

zausel86  18.03.2018, 10:11
@Krabat693

Trotzdem haben Pumpen eine angegebene max. Temp. und da liegen nicht wenige bei 50-60°.

Dazu kommt, dass die Schläche aus PVC sind und dir bei zu hohen Temperaturen selbst aus den Tüllen platzen können.

Daher Faustregel in dem Bereich 40° Wassertemp. Wenn es drüber geht, sollte man über eine Veränderung nachdenken (runter Takten, höhere Drehzahlen oder bestenfalls mehr Radiatoren).

An der Vorderseite reiblasend montieren ist kein Problem. Die Gehäusetemperatur wird höchstens paar Grad wärmer, aber du hältst so wenigstens den Airflow im Gehäuse aufrecht.

Wird es eine AiO Wakü?

Custom Wasserkühlungen sind nicht unbedingt viel teurer und da hast du mehr Freude daran. Besonders was die Pumpe angeht.

Mach dir deshalb keinen Kopf. Es ist gang und gäbe, einen Radiator vorne einzubauen.

Die Luft wird wohl etwas wärmer sein, aber vermutlich nicht so viel wärmer, dass es schaden könnte.