Braucht man eine Wasserkühlung um einen Radiator nutzen zu können?

3 Antworten

Eine Wasserkühlung ist eine Luftkühlung mit Umwegen.

Bei einem Luftkühler hast du ja einen großen Stapel Kühlfinnen die Kontakt mit der Wärmequelle machen um die Oberfläche zu vergrößern und die Kühlung zu erleichtern.

Bei einer Wasserkühlung hast du einen kleinen Kühlblöcke auf der hitzeproduzierenden Komponente und Wasser als Medium um die Wärme von der Hitzequelle zum Radiator zu transportieren. Der Radiator ist genau dieser kühlfinnenstapel den man auch vom Luftkühler kennt, aber dank den Wasser als Transportmedium muss er nicht direkt auf der Hitzequelle sitzen, sondern kann frei positioniert werden.

TL:DR

Ein Radiator ohne Wasserkühlung ist so sinnfrei wir ein Satz Winterreifen ohne Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

aymax2008
Fragesteller

Ok danke

Oder kann man auch eine Luftkühlung mit einem Radiator kombinieren?

Nicht wenn es Sinn machen soll

schlage bitte erstmal nach wie eine Wasserkühlung funktioniert. Ein Radiator ist dafür da, die Wäre vom Wasser abzuleiten. Wenn da kein Wasser durchläuft, hast du nur ein teures Lüftergitter ohne Funktion