Hallo, wenn ich eine Wasserkühlung mit Radiator in mein Gehäuse baue, kühlt der Radiator auch das Gehäuse oder nur die Cpu?

4 Antworten

Das einzige was der Radiator kühlt ist die Kühlflüssigkeit und die kühlt diene cpu warum auch das case

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Der Radiator kühlt nur das Element das im Kreislauf als Kühlpunkt angegeben wurde. also der Wärmeaustausch für die Kühlung ,findet im Kühler auf der CPU statt ( sofern nur die CPU damit gekühlt werden soll) . Der Radiator ist das Gegenstück zum Kühler auf der CPU und Tauscht die transportierte Wärme gegen die Kälte aus die der Luftstrom erzeugt.

Der Radiator kühlt nur die CPU. Die Lüfter aber Radiator und Gehäuse. Meist sind da sehr starke Lüfter verbaut - Die Luft muss ja durch alle Finnen mit einer ordentlichen Geschwindigkeit durchkommen.

Wenn du den Radiator vorne verbaust, wird das Gehäuse (durch die Lüfter) mit am besten gekühlt. An der Oberseite dann am schlechtesten.

https://www.youtube.com/watch?v=xNAMxZgvves

Jonaslma
Fragesteller

Danke genau das mit den lüftern wollte ich wissen

Eine Wasserkühlung transportiert nur die Wärme von der CPU zum radiator und der radiator ist dann das was mit Lüftern gekühlt werden muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung